Beinahe!Wie bringt man einem Pferd bei, einen Teppich aufzurollen, auf ein Podest zu steigen, über eine Wippe zu laufen oder eine Verbeugung – in der Fachsprache ein Kompliment zu machen.
Im Reitstall UNION Schloß Rosenau wies Frau Schneidhofer Katharina mit hoher Kompetenz neun TeilnehmerInnen in diese Kunst ein. Die Übungen machten viel Spaß, nicht nur den Pferdebesitzern, sondern auch den Pferden, die Beschäftigung und Denkarbeit lieben. Gymnastizierung und Kräftigung sind erwünschte Effekte dieser Art von Arbeit. Der schönste Gewinn aber ist der Ausbau einer guten Beziehung zwischen Pferd und Mensch.
Gut gelaunt, mit Freude und Eifer waren Tier und Mensch am Üben. Der spanische Schritt wird nun weiterhin bis zur Perfektion geübt und trainiert werden.
Im Reitstall UNION Schloß Rosenau gibt es noch freie Einstellplätze mit tierfreundlicher Offenstallhaltung in Kleingruppen, Reithalle und Außenreitplatz.
Am 5. Dezember 2025 ist Werner Kulhanek nach jahrelanger schwerer Krankheit im 79. Lebensjahr friedlich verstorben. Mit ihm verliert die SPORTUNION Niederösterreich wie auch die gesamte österreichische Turnsportszene eine Persönlichkeit, die über Jahrzehnte hinweg mit außergewöhnlichem Engagement, Fachkompetenz und Leidenschaft gewirkt hat.
Das Förderprogramm „Energieeffiziente Sportstätten“ wird nicht fortgeführt und läuft mit 31. Dezember 2025 aus. Das bedeutet: Vereine müssen die KPC-Förderung „Energieeffiziente Sportstätten“ noch bis Ende des Jahres beantragen, wenn sie im nächsten Jahr Projekte umsetzen wollen. Infos über die wichtigsten Fristen, Hinweise und alternativen Fördermöglichkeiten hier!
Mit einem Virtual New Years Run als Vereinsprojekt könnt ihr nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken. Egal ob auf der Laufstrecke, beim Nordic Walking oder bei einer gemütlichen Neujahrswanderung. In diesem Guide gibt die SPORTUNION praktische Tipps und Ideen, wie ihr euren eigenen Silvesterlauf organisiert, alle Altersgruppen einbindet und ein unvergessliches Event für Mitglieder und Interessierte schafft.
Über 70 Vereinsvertreter:innen der SPORTUNION NÖ-Vereine aus der Bezirksgruppe Mödling – Schwechat folgten am Dienstag, 14. Oktober der Einladung des Landesverbandes und trafen sich im Restaurant Höldrichsmühle in Hinterbrühl, um sich aus erster Hand über vereinsrelevante Neuerungen im Sport zu informieren.
Über 120 Vereinsvertreter:innen der SPORTUNION NÖ-Vereine aus der Bezirksgruppe Amstetten – Waidhofen an der Ybbs folgten am Dienstag, 07. Oktober der Einladung des Landesverbandes und trafen sich im Gasthof Alpenblick in Kollmitzberg, um sich aus erster Hand über vereinsrelevante Neuerungen im Sport zu informieren.
Über 60 Vereinsvertreter:innen der SPORTUNION NÖ-Vereine aus der Bezirksgruppe Zwettl folgten am Dienstag, 30. September der Einladung des Landesverbandes und trafen sich bei der Raiffeisenbank in Zwettl, um sich aus erster Hand über vereinsrelevante Neuerungen im Sport zu informieren.