Wir starten mit einer positiven Nachricht ins neue Jahr 2021. Im Verlaufe der Corona-Krise hat sich die SPORTUNION immer wieder dafür stark gemacht, wichtige Maßnahmen über den NPO-Fonds hinaus zu realisieren und den Sport nachhaltig zu stärken. Dazu gehört auch die Forderung nach einer Verlängerung der leistungsgerechten Bestimmung zur Pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE). Die vom Sport erwirkte Ausnahmeregelung für die Anwendung der PRAE wurde nun vorläufig bis 31.03.2021. Dies bedeutet, dass – auch wenn aufgrund der COVID-19 Krise Sportstätten gesperrt sind bzw. waren – jedoch alle anderen Voraussetzungen für den Bezug erfüllt sind, auch ohne dem Vorliegen einer Reisetätigkeit vom Verein/Verband steuer- und sozialversicherungsfrei eine PRAE ausgezahlt werden darf. Damit haben wir auch einen wichtigen Erfolg im Sinne der digitalen Sportangebote erreicht, wobei wir uns weiter dafür einsetzen werden, dass diese faire Anpassung dauerhaft bestehen bleibt.
Nähere Informationen dazu findest du auch auf unserer Website unter den FAQ à Allgemeines, Finanzielles und (Arbeits)rechtliches:: https://sportunion.at/noe/corona-virus/
Die pauschale Reiseaufwandsentschädigung bietet gemeinnützigen Sportvereinen die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 120€ täglich bzw. 720€ pro Person monatlich an Sportler:innen, Schiedsrichter:innen und Sportbereuter:innen steuer- und sozialversicherungsfrei auszubezahlen. Beträge für das Jahr 2024 müssen bis 28. Februar 2025 im Rahmen der PRAE-Meldepflicht an das Finanzamt übermittelt werden.
Am 5. Dezember 2025 ist Werner Kulhanek nach jahrelanger schwerer Krankheit im 79. Lebensjahr friedlich verstorben. Mit ihm verliert die SPORTUNION Niederösterreich wie auch die gesamte österreichische Turnsportszene eine Persönlichkeit, die über Jahrzehnte hinweg mit außergewöhnlichem Engagement, Fachkompetenz und Leidenschaft gewirkt hat.
Das Förderprogramm „Energieeffiziente Sportstätten“ wird nicht fortgeführt und läuft mit 31. Dezember 2025 aus. Das bedeutet: Vereine müssen die KPC-Förderung „Energieeffiziente Sportstätten“ noch bis Ende des Jahres beantragen, wenn sie im nächsten Jahr Projekte umsetzen wollen. Infos über die wichtigsten Fristen, Hinweise und alternativen Fördermöglichkeiten hier!
Mit einem Virtual New Years Run als Vereinsprojekt könnt ihr nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken. Egal ob auf der Laufstrecke, beim Nordic Walking oder bei einer gemütlichen Neujahrswanderung. In diesem Guide gibt die SPORTUNION praktische Tipps und Ideen, wie ihr euren eigenen Silvesterlauf organisiert, alle Altersgruppen einbindet und ein unvergessliches Event für Mitglieder und Interessierte schafft.
Über 70 Vereinsvertreter:innen der SPORTUNION NÖ-Vereine aus der Bezirksgruppe Mödling – Schwechat folgten am Dienstag, 14. Oktober der Einladung des Landesverbandes und trafen sich im Restaurant Höldrichsmühle in Hinterbrühl, um sich aus erster Hand über vereinsrelevante Neuerungen im Sport zu informieren.
Über 120 Vereinsvertreter:innen der SPORTUNION NÖ-Vereine aus der Bezirksgruppe Amstetten – Waidhofen an der Ybbs folgten am Dienstag, 07. Oktober der Einladung des Landesverbandes und trafen sich im Gasthof Alpenblick in Kollmitzberg, um sich aus erster Hand über vereinsrelevante Neuerungen im Sport zu informieren.