So startet die SPORTUNION NÖ Akademie ins Jahr 2021

Nach dem Rekordjahr 2019 müssen wir auch in der SPORTUNION Akademie auf ein äußerst herausforderndes Jahr 2020 mit vielen Verschiebungen zurückblicken. Trotz der schwierigen Situation konnten allein in Niederösterreich mehr als 30 Aus- und Fortbildungen, sowohl vor Ort als auch per Online-Kurs mit über 630 TeilnehmerInnen umgesetzt werden. Im Jahr 2021 warten wieder einige Neuerungen und Highlights.

Wir bedanken uns für das Vertrauen, das Verständnis und die Flexibilität und freuen uns, dass viele TeilnehmerInnen das neue Format der Webinare angenommen und ausprobiert haben.

Präsident Raimund Hager

Für das neue Kursprogramm, das wie gewohnt mit weiteren Kursen aus den anderen Bundesländern auch unter www.sportunion-akademie.at zu finden ist, ist der Sportliche Leiter der SPORTUNION Niederösterreich, Christoph Hofmann wieder auf die Suche nach den Trends 2021 gegangen.

Körper & Geist

Die Verbindung der mentalen und körperlichen Komponente ist einer dieser Trends, der sich vor allem in den neuen Kursen „Yoga, Meditation & Sport“ sowie „Mind & Motion“ mit Top-Referentin Johanna Fellner wiederfindet und zu einer Optimierung des allgemeinen Wohlbefindens sowie zum idealen Trainingserfolg führt.

Outdoor-Training & Natur

Die Kurse „Functional Outdoor Training“, “Dirt Run Training” oder „Nature Fitness – Sportstudio Wald” stehen mit Sport, Bewegung und Training im Freien ganz eindeutig für den weiteren großen Trend 2021 – dem Outdoor-Training. Die Wissenschaft belegt: Das Immunsystem eines Menschen wird mehr gestärkt, wenn er eine Woche lang jeden Tag in der freien Natur wandern geht, als wenn er sieben Tage indoor auf einem Laufband trainiert. Bei diesen Kursen erhältst du zahlreiche Ideen, um Kondition, Koordination oder auch Entspannung und Achtsamkeit im Einklang mit der Natur zu trainieren!

Wir freuen uns, wenn ihr auch die zahlreichen weiteren Kurse in unserem neuen Programm „durchforstet“ und wir im neuen Jahr unsere Aus- und Fortbildungen wieder gemeinsam mit Euch umsetzen dürfen.

Weitere Informationen zur SPORTUNION Akademie bzw. zum neuen ÜbungsleiterInnen-Ausbildungssystem erfährst du hier: SPORTUNION Akademie Information

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.