SPORTUNION erforscht Roboterunterstützung im Sportbereich

Humanoid „Pepper“ soll Vereinstrainer/-innen unterstützen und Mitglieder zusätzlich motivieren

Gemeinsam mit dem AIT (Austrian Institute of Technology) und der Firma PROFACTOR, die für die technische Umsetzung zuständig ist, untersucht die SPORTUNION aktuell Möglichkeiten, wie Roboterunterstützung im Vereinsbereich eingesetzt werden kann. Bei dem von der FFG (Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft) finanzierten Projekt wird erprobt, inwieweit Roboter die Trainer-Innen in den Vereinseinheiten unterstützen können und parallel dazu Mitglieder zusätzlich motiviert werden können.

Auch NÖ Sportlandesrat Jochen Danninger steht voll hinter dem Vorhaben: „Das Forschungsprojekt RobPerMot hat sehr interessante Ansätze. Generell sind innovative Ideen, die den Sport weiterbringen, immer willkommen und sollen im Innovationsstandort Niederösterreich auch einen guten Nährboden finden. Ich möchte mich deshalb auch herzlich bei der SPORTUNION Niederösterreich bedanken, die sich diesem Forschungsprojekt angenommen hat und es mit dem Start des heutigen Workshops auch im Sinne des Sports entwickeln wird. Davon bin ich überzeugt.“

© SPORTUNION
Christian Wögerer (ProFactor, 2.v.r.) und Andreas Sackl (AIT, ganz rechts) stellen Sportlandesrat Jochen Danninger und Präsiden Raimund Hager den Humanoiden „Pepper“ vor.Christian Wögerer (PROFACTOR, 2.v.r.) und Andreas Sackl (AIT, ganz rechts) stellen Sportlandesrat Jochen Danninger und Präsiden Raimund Hager den Humanoiden „Pepper“ vor.