SPORTUNION Trainingstag 2026

Am 18. April fand im Kremser Fechtzentrum der SPORTUNION Nachwuchs-Trainingstag statt.

 Landesfachwart Thomas Wittner konnte dafür 2 erfahrene Trainer engagieren, Peter Kreiss ist seit vielen Jahren der Verbandstrainer des Niederösterreichischen Landesfechtverbands und José Esquivel Roman ein international erfahrener Coach aus Costa Rica, der seit 2025 in Österreich lebt und als Trainer in Krems und Wels tätig ist. Die 20 Teilnehmer:innen hatten ein intensives Tagesprogramm.

180426_Trainingstag1

Am Vormittag standen allgemeine Fertigkeiten wie Koordination, Gleichgewicht, Geschicklichkeit sowie die Förderung der fechterischen Basis Skills wie Beinarbeit und sauberes Führen der Waffe im Vordergrund.

Am Nachmittag konnten sich die Fechter:innen bei einem Handicap-Trainingsturnier beweisen. Jüngere Fechter:innen erhielten dabei einen kleinen Vorsprung, den die erfahreneren Fechter:innen aufholen mussten.

“Das war eine wertvolle und abwechslungsreiche Einheit, die den jungen SportUNION Fechter:innen aus Niederösterreich den notwendigen Boost für die weitere Saison gegeben hat” zeigte sich Landesfachwart Thomas Wittner zufrieden.

Das könnte dich auch interessieren...

Spezialmodul Übungsleiter:in Tennis

Vom 24. bis 26. April 2026 fand beim Polizeisportverein in St. Pölten eine umfassende Ausbildung für angehende Übungsleiter:innen der Sportart Tennis statt. Bei bestem Frühlingswetter konnte die Outdooranlage optimal genutzt werden. Die Veranstaltung wurde als Kooperation der SPORTUNION Niederösterreich mit dem Niederösterreichischen Tennisverband (NÖTV) durchgeführt und insgesamt 26 motivierte und tennisaffine Personen nahmen teil.

Starke Leistungen bei der 34. KTM Kamptal Trophy in Langenlois

Am 28. und 29. März 2026 wurde in Langenlois mit der 34. KTM Kamptal Trophy die Cross Country-Saison eröffnet – ein echtes Highlight für Mountainbike-Fans und Sportbegeisterte. Zudem ein sportliches Spitzenwochenende und gleich mehrere österreichische Erfolge. Die Veranstaltung fand erneut in Kooperation mit der SPORTUNION Niederösterreich statt, die sich besonders bei den Nachwuchsrennen engagierte.