bINSPI – bewegungsINSPIRATIONEN – Kids von und mit Axel Fries in St. Pölten

Auch dieses Jahr reiste Axel Fries eigens aus Deutschland nach Niederösterreich, um am 15. November 2025 einen Tag voller bewegungsINSPIRATIONEN für Kids zu gestalten. In der Turnhalle der HTL St. Pölten trafen sich 27 motivierte Teilnehmer:innen, darunter auch einige Bewegungscoaches der Täglichen Bewegungseinheit, und einige bewegungsfreudige Kids, um in insgesamt vier Workshops neues für den Turnalltag mitzunehmen.

Im ersten Workshop wurde gleich allen mit teils noch unbekannten Spielideen zum Warm Up ordentlich eingeheizt, alle waren mit vollstem Einsatz dabei. Auch ein paar kleine Spiele zum Cool Down am Ende der Stunde wurden von Axel Fries vorgestellt.

Die drei nachfolgenden Workshops waren dann turnspezifischer. Es drehte sich alles um die Themen Handstützüberschlag an Boden und Sprung, Handstützüberschlag rückwärts und das Turnen am Reck. Durchaus anspruchsvolle Inhalte, die – wie immer bei Axel Fries – auf modernen Übungsreihen basieren und nach dem Motto „Turnen lernen (fast) ohne Hilfestellung“ stehen. Alle Teilnehmer:innen, egal ob jung oder älter, zeigten sich höchstmotiviert und so konnten die meisten die Übungen dann auch schnell umsetzen.

IMG_3869

Nach einem sehr lehrreichen und aktiven Tag war das Feedback der Teilnehmer:innen durchwegs positiv und alle konnten viele neue Ideen mit nach Hause nehmen.

Die Planung für Herbst 2026 steht bevor und mit großer Wahrscheinlichkeit wird Axel Fries auch im November 2026 wieder nach Niederösterreich anreisen.

Das könnte dich auch interessieren...

Relaunch der Ballschule Österreich App: Mehr Bewegung, bessere Planung, moderne Nutzung

Die “Ballschule Österreich App” präsentiert sich nach ihrem von Österreichs Sportprominenz unterstütztem Relaunch jetzt noch moderner, übersichtlicher und praxisnäher. Pädagog:innen, Trainer:innen und Eltern erhalten damit eine zeitgemäße digitale Bewegungsplattform, die Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren spielerisch zu mehr Bewegung motiviert und gleichzeitig die Planung von Turnstunden, Trainingseinheiten und aktiver Freizeit deutlich erleichtert.