Niederösterreich AKTIV: Ein neues Kinder- und Jugendsportprojekt für Gemeinden und Vereine

Sport und Bewegung für eine starke Gemeinschaft: Jetzt mitmachen und profitieren!

Bewegung ist der Schlüssel zu einem gesunden und aktiven Leben. Besonders für Kinder und Jugendliche spielt Sport eine essenzielle Rolle in der Entwicklung. Doch vielerorts fehlt es an geeigneten Angeboten, um junge Menschen für den Vereinssport zu begeistern. Hier setzt das neue Projekt “Niederösterreich AKTIV” an!

Dieses innovative, verbandsübergreifende Kooperationsprojekt der drei Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION wird vom Land Niederösterreich gefördert und bietet Gemeinden und Vereinen aktive Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Sportangebote für Kinder und Jugendliche.

 

„Sport ist die Antwort“, betont Sportlandesrat LH-Stellvertreter Udo Landbauer: „Mit ‚Niederösterreich AKTIV‘ setzen wir einen entscheidenden Schritt zur Förderung von Sport und Bewegung in unseren Gemeinden. Es ist von zentraler Bedeutung, dass wir insbesondere unsere Kinder und Jugendlichen für den Sport begeistern und ihnen die Möglichkeit geben, sich aktiv zu betätigen. Der besondere Fokus soll im Erlernen von körperlichen Grundfertigkeiten wie Laufen, Springen, Klettern usw. liegen. Ganz nach dem Motto ‚Wer die Basis beherrscht, ist für das Leben gerüstet.‘ Das Projekt ist aber nicht nur für den Einzelnen wichtig, sondern stärkt vielfach den Gemeinschaftssinn und das soziale Miteinander. Besonders freut es mich, dass dieses Projekt von allen drei Dachverbänden getragen wird und wir so ein möglichst breites und großes Angebot schaffen können. Wir laden alle Gemeinden und Sportvereine ein, dieses Angebot zu nutzen und gemeinsam an einer bewegungsfreundlichen Zukunft für Niederösterreich zu arbeiten.“

 

Warum ist Niederösterreich AKTIV wichtig?

Immer weniger Kinder und Jugendliche nehmen regelmäßig an Vereinsangeboten teil. Bewegungsmangel führt nicht nur zu gesundheitlichen Risiken, sondern beeinflusst auch die soziale Entwicklung negativ.

Niederösterreich AKTIV schafft attraktive Sportangebote und unterstützt Gemeinden sowie Vereine gezielt dabei, junge Menschen für Sport zu begeistern.

 Ihr Mehrwert als Gemeinde oder Verein:
Neue Sportangebote für Kinder und Jugendliche, die den Nachwuchs fördern, langfristig Vereinsstrukturen stärken und die Mitgliederzahlen erhöhen
Gesundheitsförderung durch mehr Bewegung und soziale Teilhabe
Vernetzung und Zusammenarbeit mit Schulen, Vereinen und lokalen Partnern
Stärkung des Ehrenamts durch gezielte Nachwuchsarbeit und Ausbildung neuer Trainerinnen und Trainer
Imagegewinn als bewegungsfreundliche, zukunftsorientierte Gemeinde

 

So funktioniert es

Unsere Vereinsbetreuerinnen und -betreuer stehen Gemeinden und Vereinen in Niederösterreich beratend zur Seite und unterstützen bei der:
Errichtung neuer Sportangebote für Kinder und Jugendliche.
Stärkung bestehender Vereinsstrukturen und Mitgliedergewinnung.
Gewinnung und Ausbildung von Übungsleiterinnen und –leitern für den Kinder- und Jugendsport.
Gründung neuer Sportvereine in bewegungsschwachen Regionen.

 

Jetzt aktiv werden!

Gemeinden, Vereine und engagierte Personen sind herzlich eingeladen, über das Projekt Niederösterreich AKTIV die Sport- und Bewegungslandschaft in Niederösterreich nachhaltig zu verbessern.

Nutzen Sie die Chance, die Zukunft Ihrer Gemeinde oder Ihres Vereins aktiv zu gestalten! Kontaktieren Sie unsere Expertinnen und Experten für ein unverbindliches Gespräch.

 

Gemeinsam machen wir Niederösterreich aktiv – seien Sie dabei!

Kontakt:

SPORTUNION Niederösterreich
Mag. Markus Schindele, Bakk.
Mobil: 0664/60 61 33 80
Mail: m.schindele@sportunion.at

Markus Schindele

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!