Von 10. bis 12. Jänner 2025 fand in Eichgraben bereits zum dritten Mal das Spezialmodul Tanzpädagogik der Übungsleiter:in-Ausbildung der SPORTUNION Akademie Niederösterreich statt.
Unter der Leitung der erfahrenen Referentin Johanna Morozov nahmen insgesamt 18 Teilnehmer:innen an dieser praxisorientierten Weiterbildung teil.
Der Fokus des Moduls lag auf den Basics der Tanzschritte sowie deren Variationsmöglichkeiten. Ein weiterer zentraler Bestandteil war die Erstellung von Choreografien, die durch methodische und kreative Ansätze erleichtert wurde. Besonders geschätzt wurden die hilfreichen Tools und praxisnahen Methoden, die sich sowohl für das Tanzen mit Kindern und Jugendlichen als auch für Erwachsene anwenden lassen.
Die Teilnehmer:innen zeigten sich äußerst zufrieden und gaben durchweg positives Feedback. Das Spezialmodul bot nicht nur eine fundierte Wissensvermittlung, sondern auch inspirierende Impulse für die praktische Arbeit im Tanzbereich.
Am 21. März 2026 fiel im Waldstadion der SV Arminen – dem Arminendome in Wien – der offizielle Startschuss für das vierte Programmjahr der SPORTUNION YOUNG ATHLETES in der Region Ost. Insgesamt 44 junge Sporttalente aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland kamen zusammen, um gemeinsam in ein spannendes Förderjahr zu starten.
Unmittelbar vor dem Freundschaftsspiel Österreich gegen Ghana rückte abseits des Rasens die Zukunft des heimischen Sports in den Mittelpunkt. Josef Pröll, Peter McDonald und Sebastian Prödl präsentierten den Relaunch der Ballschule Österreich App und unterstrichen gemeinsam mit den Dach- und Fachverbänden eine Bewegungsoffensive, die Kinder spielerisch zu mehr Aktivität motivieren und Trainer:innen sowie Pädagog:innen nachhaltig unterstützen soll.
Die EisschnellläuferInnen der „SKATE UNION Wiener Neustadt“ blicken auf ihre bisher beste Saison zurück: Mit Fabio PAMMER erreichte erstmals ein Nachwuchs-eisschnellläufer der „SKATE UNION Wiener Neustadt“ einen Staatsmeistertitel. Dem aber noch nicht genug: Der 15jährige Wiener Neustädter kürte sich bei den jüngsten Österreichischen Long Track Nachwuchsmeisterschaften in Innsbruck gleich zum Doppelstaatsmeister. Bei den Österreichischen Short Track Meisterschaften erreichtenFabio, wie auch seine Vereinskollegin Noemi GRIEDL jeweils die Vizestaatsmeistertitel.
157 Turner:innen aus allen vier Vierteln Niederösterreichs stellten sich am 7. März ihrem allerersten Turn10 Wettkampf. In der Sporthalle Langenlois zeigten Kinder und Jugendliche ihr Können im Gerätturnen.
Am 8. März turnten Niederösterreichs Turntalente wieder in der Kunstturnhalle im SPORTZENTRUM NÖ in St. Pölten. Viele neue Elemente konnten erlernt werden, um startklar für die kommende Wettkampfsaison zu sein.
Gesundheitsorientiertes und präventives Training ist deine Leidenschaft? Du arbeitest gerne mit Menschen und möchtest dich professionell weiterentwickeln? Dann ist die Sportinstruktor:in-Ausbildung mit dem Schwerpunkt FIT genau das Richtige für dich! Anmeldeschluss: 18. Juli 2026