Die erste Runde des SPORTUNION Young Diamonds Challenge Fechtcups fand in der Südstadt statt. Insgesamt nahmen rund 60 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 16 Jahren teil.
In der doch recht kompakten Trainingshalle ging es turbulent zur Sache. Die rund 60 Kinder und Jugendliche zeigten mit den Waffen Florett, Säbel und Degen vollen Einsatz. Die SiegerInnen kamen von 7 verschiedenen Vereinen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Die Fechtunion Mödling unter der Leitung von Obfrau Birgit Grasnek sorgte für einen reibungslosen Ablauf, davon konnten sich auch Fechtmeister Josef Poscharnig und Landesfachwart Thomas Wittner überzeugen. Die zweite Runde findet am 1. März 2025 im Fechtzentrum Krems statt.
Am vergangenen Samstag fiel der Startschuss für die dritte Runde des „Young Athletes“-Nachwuchsförderprogramms! In Eisenstadt versammelten sich 44 talentierte Sportler:innen im Alter von 12-15 Jahren, darunter 20 junge Talente aus Niederösterreich, jeweils 8 aus Wien und dem Burgenland und 4 aus der Steiermark und Oberösterreich, um sich in den Bereichen Athletik, mentale Stärke und Ernährung zu beweisen.
Am Samstag, dem 22. März 2025, fand in der Wanger Veranstaltungshalle die SPORTUNION Landesmeisterschaft Sommer der Herren statt. Insgesamt nahmen 14 Mannschaften daran teil.
Das Fechtzentrum Krems war Station der zweiten Runde für die jungen Fechterinnen und Fechter. Die rund 60 Starter:innen kamen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland.
Die Bundessportakademie (BSPA) bietet in Abstimmung mit den Sportdachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, die Ausbildung zur/zum Sportinstruktor:in im Bereich “Kinder & Jugend” an. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung der elementaren Motorik und nachhaltigem Nachwuchstraining. Anmeldeschluss: 30. Mai 2025.
Am 8. März 2025 fand im Turnsaal der Otto-Glöckel-Volksschule in St. Pölten eine ganztägige Fortbildung zum Thema “Pilates & Faszien” statt. Der Kurs wurde von Christian Schlenz geleitet und richtete sich an eine kleine Gruppe von sieben motivierten Teilnehmerinnen.
UNIQA Landesdirektion Niederösterreich und die SPORTUNION Niederösterreich verlängern ihre bewährte Partnerschaft und setzen damit ihr gemeinsames Engagement für den Breitensport fort.