5. Übungsleiter:in Spezialmodul Functional Training in St. Pölten

14 Teilnehmer:innen aus Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark besuchten am vergangenen Wochenende die 5. Auflage des Übungsleiter:in Spezialmoduls Functional Training in St. Pölten im SPORTZENTRUM NÖ.

Die insgesamt 25 Einheiten starteten am Freitag mit einer theoretischen Einführung über Functional Training, wo es – im Gegensatz zum klassischen Gerätetraining – um komplexe Bewegungsabläufe mit Einsatz des eigenen Körpergewichts als auch Trainingsgeräten und somit Training ganzer Muskelgruppen geht. Referent Hannes Blauensteiner legte den Fokus auf die aktive Mitarbeit und Einbringung der Teilnehmer:innen in die Ausbildung und so wurden diese aufgefordert für ausgewählte Sportarten die wichtigsten Bewegungsabläufe zu charakterisieren und dann im Laufe des Spezialmoduls geeignete Übungen und Trainingsabläufe zu definieren. Samstag und Sonntag wurden dann zur Umsetzung in die Praxis genutzt. Philip Sanjath erklärte den Aufbau und die korrekte Durchführung von der Kniebeuge, über den Klimmzug bis zum olympischen Gewichtheben. Die Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit alles selbst auszuprobieren und auch alle Fragen wurden beantwortet. Hannes Blauensteiner zeigte am Sonntag unterschiedliche Functional Circles mit Kleingeräten, bevor zuletzt noch die ausgearbeiteten Sportartenanalysen besprochen wurden. Das Feedback der Teilnehmer:innen ist durchwegs positiv, wenn auch einige angaben, dass der Muskelkater nicht ausgeblieben ist.

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!