Die neuen SPORTUNION Turn10 Landesmeister:innen stehen fest

Acht SPORTUNION Vereine Niederösterreichs und der Gastverein aus Eisenstadt maßen sich am 25. Mai in der Sporthalle der NMS Traiskirchen um den diesjährigen SPORTUNION Einzel-Landesmeistertitel in der Sparte Turn 10 zu erturnen.

140 Sportler:innen der aktiven Turn 10 Vereine Niederösterreichs nahmen an den diesjährigen SPORTUNION Landesmeisterschaften in Traiskirchen teil. Turner:innen im Alter zwischen 7 und 27 Jahren zeigten ihr erlerntes Können an den 5 Wettkampfgeräten. Überschläge über den Sprungtisch, Salti und Flic am Boden, Kippen und Schwünge am Barren oder Stufenbarren waren ebenso zu sehen wie Schrauben am Minitramp oder Drehungen, Sprünge und akrobatische Elemente am Schwebebalken.

Dank des hervorragenden Teams der SPORTUNION Traiskirchen konnte der Wettkampf flüssig und reibungslos abgeturnt werden. Auch den Wertungsrichter:innen gilt ein besonderer Dank ohne die diese Meisterschaft nicht stattfinden könnte.

Wir gratulieren unseren Sportunion Turn 10 Landesmeister:innen 2024:

Basisstufe:

AK 8: Lea Peric (SPORTUNION Baden)

AK 9: Diana Frühauf (SPORTUNION Traiskirchen)

AK 10: Felix Unger (SPORTUNION Traiskirchen) und Anna Geisler (SPORTUNION Wr. Neustadt)

AK 11: Hannah Wagreich (SPORTUNION Baden)

AK 12: Greta Malzer (SPORTUNION Baden)

AK 13: Csepke Schuster (SPORTUNION Korneuburg)

AK 14: Nils Demmer (SPORTUNION Tulln) und Maya Wiedemann (SPORTUNION Baden)

AK 16: Nika Leimer (SPORTUNION Baden)

AK 18: Sarah Winter (SPORTUNION Baden)

AK 25+: Isabella Vicht (SPORTUNION Traiskirchen)

Oberstufe:

AK 14: Leah Burger (SPORTUNION Baden)

AK 18: Michi Haderer (SPORTUNION Traiskirchen) und Marie Hladovsky (SPORUNION Traiskirchen)

AK 24: Laurens van Dam (SPORTUNION Traiskirchen) und Julia Dlauhy (SPORTUNION Traiskirchen)

Spendentool der SPORTUNION: Ein Durchbruch für gemeinnützige Vereine

Spenden künftig leicht gemacht: Mit der neuen Spendenplattform der SPORTUNION wird ab sofort – Hand in Hand mit dem Finanzministerium – eine umfassende Lösung für die Spendenabwicklung von gemeinnützigen Vereinen angeboten indem sie Unterstützung bei der Abwicklung sämtlicher Prozesse leistet, die Verwaltung erleichtert und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sichert.

Ehrenamtspreis: Zehn Auszeichnungen für SPORTUNION-Funktionärinnen und -Funktionäre

Im Vorjahr hatte das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre am "Tag des Sports" in Wien auszuzeichnen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: "Was uns besonders freut: Heuer konnte die SPORTUNION in zehn von insgesamt 19 Kategorien punkten." Christine Pfaffl

Unwetterhilfe für in Not geratene Sportvereine

Die verheerenden Unwetter und Überschwemmungen im Osten Österreichs haben auch zahlreiche Sportvereine schwer getroffen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Viele stehen vor der Herausforderung, ihre Anlagen und Vereinsheime wiederaufzubauen. Jetzt ist Solidarität gefragt! Mit eurer Spende könnt ihr direkt dazu beitragen, dass diese Vereine ihre Arbeit fortsetzen und wieder zum Herzstück ihrer Gemeinden werden. Jeder Beitrag zählt!”