Am vergangenen Wochenende fand in St. Pölten erneut ein Übungsleiter:in Spezialmodul Laufsport der SPORTUNION Akademie Niederösterreich statt.
In 25 Einheiten verteilt auf 2,5 Tage wurden neben den theoretischen Inhalten zum Thema Laufen im gesundheits- als auch im leistungssportorientierten Bereich auch praktische Inhalte vermittelt. Übungen zum Thema Laufschule, Laufspiele, sowie laufspezifische Kräftigung und Beweglichkeit wurden erklärt und auch gleich von den Teilnehmer:innen ausprobiert. Am Sonntag gab es dann auch die Möglichkeit auf der neu renovierten Laufbahn des SPORTZENTRUM NÖ Laufstilanalysen und Leistungstests selbst durchzuführen.
Das Spezialmodul wird mit einem Lehrauftritt, an welchem die angehenden Übungsleiter:innen Teile aus einem selbst erstellten Stundenbild anleiten, abgeschlossen.
Zehn Jahre nach dem Start hat „Bewegt im Park“ einen neuen Höchstwert erreicht. Laut Evaluationsbericht nahmen 2026 rund 161.000 Mal Menschen an den kostenlosen Bewegungseinheiten teil. Die SPORTUNION trug 82.500 Teilnahmen bei.
Großer Erfolg für Johnny Pachler von Tiger Paw SPORTUNION St. Veit an der Gölsen: Bei der Kickbox-Weltmeisterschaft in Cartagena (Kolumbien) überzeugte der niederösterreichische Athlet mit herausragenden Leistungen und sicherte sich gleich zwei Medaillen für Österreich.
Am 19. September 2026 fanden zum ersten Mal die Landesmeisterschaften im Berglauf der SPORTUNION Niederösterreich statt. Der Bewerb wurde im Zuge des Kaumberger Arathons, welcher auch zum Traisentaler Berglaufcups durchgeführt. 27 Teilnehmer:innen aus 5 verschiedenen Vereinen kamen in die Wertung um den Titel des Landesmeister beziehungsweise der Landesmeisterin.
Von 25. bis 28. Oktober 2026 fand im BSFZ Obertraun das polysportive Young Athletes Camp der SPORTUNION statt. 66 junge Leistungssportler:innen aus ganz Österreich absolvierten Athletik-, Sportpsychologie- und Ernährungs-Screenings, besuchten Workshops zu Ernährung und Krafttraining und wurden von den Young-Athletes-Testimonials Carina Schrempf und Christoph Sumann mit Einblicken in den Spitzensport inspiriert.
Fünf von 17: So groß ist der SPORTUNION-Anteil am Youth Olympic Team Austria, das das ÖOC für die Olympischen Jugendspiele (YOG) in Dakar nominiert hat. SPORTUNION-Athlet:in Nina Skerbinz und Paul Hohenauer werden Österreich bei der Eröffnungsfeier am 31. Oktober (bis 13. November) im Nationalstadion als Fahnenträger:in anführen.
E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.