Am 2. Dezember 2023 fand der 1. Durchgang des SPORTUNION DIAMONDS Challenge Fecht Cups 2023/24 statt. Es war der erste Durchgang von einer erfolgreichen Turnierserie.
Über 70 Fechter:innen und ihre Begleitpersonen trotzten den winterlichen Bedingungen mit extremem Schneefall und nahmen eine nicht ungefährliche Anreise auf sich, um an den Bewerben Florett, Degen und Säbel teilzunehmen. Die hohe Anzahl an Starter:innen beweist noch einmal wie wichtig diese Veranstaltung für die Jungfechter:innen ist. Die SPORTUNION Niederösterreich ermöglicht damit, dass sich diese behutsam und gut vorbereitet zu internationalen Turnierfechter:innen weiterentwickeln können. Mit großem Einsatz wurde auf den Fechtbahnen agiert und trotz einiger Gerätepannen war es ein Freudentag für den Fechtsport mit top Gefechten.
Zum krönenden Abschluss unserer erfolgreichen Partnerschaft mit 11teamsports gibt es noch einmal ein besonderes Highlight für alle SPORTUNION-Vereine: 10.000 € in Gutscheinen für neue Teamwear, Trainingsmaterial und hochwertige Sportausrüstung warten auf euch!
Am 21. November 2025 durften 28 Schüler:innen der 7. Klassen des Bundesgymnasium Zehnergasse (BG Zehnergasse, Wiener Neustadt) ihr Zertifikat als frischgebackene Übungsleiter:innen entgegennehmen.
Mit großer Motivation und viel Engagement nahmen Ende November 2025 insgesamt 23 Teilnehmer:innen am Übungsleiter:in-Spezialmodul Kindersport polysportiv teil. Die Ausbildung fand in St. Pölten – im SPORTZENTRUM NÖ sowie im Turnsaal der Otto Glöckel Volksschule – statt und bot eine ausgewogene Kombination aus theoretischen Inhalten und praxisnahen Bewegungseinheiten.
Am 25. November startet weltweit die UN-Kampagne Orange The World. 16 Tage lang stehen Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen im Fokus – heuer unter dem Motto: „Man(n) kann Gewalt an Frauen beenden.“ Auch die SPORTUNION setzt ein klares Zeichen und unterstützt die Initiative, die seit 1991 auf geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam macht und Veränderungen einfordert.
Die SPORTUNION Niederösterreich hat am vergangenen Samstag in Stockerau ihren 30. Ordentlichen Landestag abgehalten und zugleich ein besonderes Jubiläum gefeiert: 80 Jahre SPORTUNION NÖ. Rund 400 Vereinsvertreter:innen aus dem ganzen Bundesland nahmen an der Veranstaltung teil.
Im Landesleistungszentrum St. Pölten kamen am 15.11. die Kunstturn-, Geräte-, Einzel- und Mehrkampf Landesmeisterschaften der Elite und Junioren Turner, sowie ein Landeswettkampf der Jugend- und Vorstufenturner zur Austragung.