Tischtennis-Landesmeisterschaft der SPORTUNION NÖ

Nach sieben Jahren Pause fanden am 18. Mai 2023 wieder Landesmeisterschaften für Tischtennis der SPORTUNION Niederösterreich statt. Für die Ausrichtung dieser Veranstaltung stellte sich die SPORTUNION Mistelbach, Sektion Tischtennis, zur Verfügung.

Insgesamt 52 Spieler:innen – davon 28 Jugendliche – aus neun Vereinen gaben ihre Nennung ab. Es wurden zwei Bewerbe für jugendliche Vereinsspieler – eingeteilt nach Ranglistenpunkten – unter und über 350 RC-Punkte – durchgeführt. Ebenso gab es eine Gruppe für jugendliche Hobbyspieler. Beim Hobby-Bewerb der Männer gab es eine 6er-Gruppe und bei den Frauen (Hobby) waren fünf Spielerinnen am Start. In diesen Bewerben spielte jede:r gegen jede:n.

Den Landesmeistertitel bei den Jugendlichen holte sich Stella Schultschik von der SPORTUNION Zistersdorf, auch Teilnehmerin des SPORTUNION Young Athletes Programmes zur Förderung des Nachwuchsleistungssport.

Am Nachmittag startete das Turnier für Vereinsspieler im Herren-Bewerb. 18 Spieler ermittelten nach fünf Spielrunden – gespielt wurde im Schweizer-System – den Sieger.

Dieter Deimbacher von der SPORTUNION Kaumberg krönte sich zum Landesmeister bei den Herren.

 

Die UNION-Landesmeister:innen in den einzelnen Bewerben:

  • Männer/Verein: Dieter Deimbacher (UNION Kaumberg)
  • Jugendliche unter 350 RC: David-Dorian Fux (UNION Horn)
  • Jugendliche über 350 RC: Stella Schultschik (UNION Zistersdorf)
  • Jugendliche/Hobby: Jakob Zetik
  • Männer/Hobby: Johann Niefergall
  • Frauen/Hobby: Lena Waldhauser

Die Siegerehrungen nahmen Vizepräsident Karl Biedermann, Sportstadtrat Florian Ladengruber, Landesfachwart für Tischtennis Gerhard Öhler und der Präsident der SU Mistelbach Eduard Herzog vor.

SU Landesfachwart Gerhard Öhler bedankte sich zum Schluss recht herzlich bei der SPORTUNION Mistelbach, Sektion Tischtennis, für die hervorragende Durchführung, sowie bei allen Spieler:innen für die Teilnahme bei diesen Landesmeisterschaften der SPORTUNION.

 

Foto: v.l.n.r.: Eduard Herzog, Stefan Daubeck (2.Pl.), Young Athletes Teilnehmerin Stella Schultschik (1.Pl.), Elias Welzel und Anna Lena Windischberger (3.Pl.) u. w. und Gerhard Öhler

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!