SPORTUNION Österreich -Wir bewegen Menschen
[zum Inhaltsbereich springen (Accesskey 2)] [zur Hauptnavigation springen (Accesskey 3)] [zum Standort springen (Accesskey 5)]

Navigationen und Einstellungen

Standort:  Home. Service. Finanzierung. Crowdfunding. Link zur Startseite der SPORTUNION Österreich

zur Orientierung auf der Seite

Bereich Hauptnavigation

SPORTUNION Österreich bei Youtube SPORTUNION Österreich bei Facebook SPORTUNION Österreich bei Twitter

Bereich rechte Infobox

SPORTUNION Leistungsbericht 2014-2018 Cover

Link öffnet in externem Fenster:  mehr Kurse

Bereich linke Infobox


Crowdfunding

Crowdfunding ist eine Art der Finanzierung, bei der viele Menschen (die Crowd) meist kleine Geldbeträge für einen bestimmten Zweck zur Verfügung stellen. Diese bekommen dafür gewisse Gegenleistungen, es kann aber auch eine Spende sein.

Eine der erfolgreichsten Crowdfunding Plattformen im Sport ist „I believe in you“. Die Plattform wurde 2014 nach Österreich geholt. Seit der Gründung wurden 250 Projekte mit Vereinen und Sportlern umgesetzt und damit mehr als eine halbe Million Euro für den Sport lukriert.

neue Art des Sponsorings

Ergänzend zum herkömmlichen Sponsoring, dient Crowdfunding als moderne Möglichkeit, Geld für sportliche Ziele zu lukrieren. Egal ob es sich um Spitzen- oder Amateursportler, um Clubs oder Vereine handelt.

Praxis-Beispiel:
Der Ringerclub URC Mörbisch konnte mittels Crowdfunding €4.000 für einen neuen Vereinsbus auftreiben.

  • Gemeinsam mit dem Team von „I believe in you“ wurde ein Projekt angelegt, mit dem Ziel 4.000 Euro innerhalb von 80 Tagen zu sammeln.
  • Förderer dieses Projektes hatten die Möglichkeit zwischen 10 und 400 Euro beizusteuern, wofür konkrete Gegenleistungen vereinbart wurden: Beispielsweise ein Shirt des Ringerclubs um 40 Euro.
  • Dann wurde das Projekt mit allen Möglichkeiten beworben und 46 Unterstützer gefunden, die 4.470 Euro für die Vereinskassa zur Verfügung gestellt haben.
  • Die versprochenen Gegenleistungen wurden anschließend durch den Verein in Abstimmung mit den Förderern erbracht.

Links




SPORTUNION Österreich / ZVR-Zahl: 743211514 / Falkestraße 1 / 1010 Wien / Tel: +43 1 513 77 14 / Fax: +43 1 513 77 14 70 / E-Mail: office@sportunion.at