UGOTCHI – Punkten mit Klasse

19. Staffel | 8. April bis 3. Mai 2024

UGOTCHI – Punkten mit Klasse ist das ganzheitliche Programm der SPORTUNION, das jährlich über 55.000 Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren zu mehr Bewegung in der Schule, in der Familie, im Sportverein und allgemein in der Freizeit animiert.

Mit dem Schulverein simplystrong by Uniqa und dem Österreichischen Fußballbund hat die SPORTUNION für dieses Schuljahr wieder eine spannende Staffel zusammengestellt. Bewegung und Spaß stehen im Mittelpunkt, zudem gibt es einfache Tipps zu Ernährung und Zusammenhalt.

In Anlehnung an die Großsportveranstaltungen im heurigen Sommer (Fußball Europameisterschaft und Olympische Sommerspiele) feiert auch UGOTCHI ein kunterbuntes Sportfest. Dafür bereitet er sich gemeinsam mit Ostar-Richi und den Powerfreundinnen und -freunden bei der UGOTCHIADE vor.

In der bereits 19. Staffel möchten wir die Kinder zum Aktivsein begeistern und somit ihre Lern- und Konzentrationsfähigkeit fördern als auch ihr Selbstvertrauen und die Klassengemeinschaft stärken.

Über UGOTCHI – Punkten mit Klasse

Punkten mit Klasse findet jährlich statt und dauert vier Wochen. 2024 findet das Programm von 8. April bis 3. Mai statt.

Schulkinder von Volks- oder Sonderschulklassen sammeln für gesunde Tätigkeiten Punkte. So können sie zum Beispiel für Bewegung im Unterricht, für Bewegung in der Pause, für den Besuch einer Vereinsstunde, für gesundes Essen (Gemüse und Obst) oder auch für mehr Achtsamkeit sich selbst und anderen gegenüber jeweils einen Punkt sammeln und so ihr Punkteheft füllen.

Mit der Klasse Punkte sammeln

Dabei gibt es keine Einzelwertungen, im Sinne der Klassengemeinschaft sammeln die Kinder durch das Aktivsein Punkte für die gesamte Klasse. Je nach erreichter Gesamtpunktezahl erhalten die Schüler:innen eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille für das Klassenposter und ihr Punkteheft.

Begleitet wird die Aktion von einem jährlich wechselnden Motto, das sich wie ein roter Faden durch das Projekt zieht und gesellschaftsrelevante Themen vermittelt. Dazu wird ein “Spielpaket” entwickelt und an alle teilnehmenden Klassen kostenlos übermittelt.

Wie kann man mitmachen?

Nach der Anmeldung durch die Lehrkraft oder Direktion versenden wir die Punktehefte sowie alle weiteren Unterlagen. Mitmachen können alle Volks- und Sonderschulen Österreichs. Weitere Informationen findest du unter www.ugotchi.at

Ansprechperson:
Sebastian Widner
Mobil: +43 1/513 77 14 29
E-Mail:  sebastian.widner@sportunion.at

Gefördert aus Mitteln der Bundes-Sportförderung.

Bundes-Sport GmbH Logo
Logo_ÖFB