SPORTUNION digitalsports – Anleitung zum Mitmachen

Aufgrund der Corona-Krise wurden die Möglichkeiten für Sport und Bewegung erheblich eingeschränkt. Kann uns das stoppen? Nein! Als SPORTUNION wollen wir weiter Fitness fördern und haben im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten eine digitale Sportplattform geschaffen, wo jede und jeder ein für sich passendes Angebot finden kann. Denn auch in Krisenzeiten nehmen wir uns vor: „Wir bewegen Menschen“.

Unser Angebot zum Mitmachen

Die Livestream-Sportangebote unserer Vereine sind gesammelt in unserem Online-Sportprogramm unter www.sportunion/bgld/digitalsports gelistet. Dort findest du eine Angebotsliste aller Online-Angebote, die sich per Suchmaske nach Kategorie, Sportart, dem austragenden Verein, Termin und weiteren Kriterien filtern lassen. Es handelt sich um individuelle Angebote von SPORTUNION-Vereinen, die selbst den Inhalt bestimmen. Die Gestaltung und Durchführung obliegt dem jeweiligen Verein. Es finden sich dabei verschiedene Einheiten mit qualifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern für unterschiedliche Zielgruppen. Sei dabei und nutze dieses krisenfeste Sportangebot!

Vorbereitung zum Mitmachen

Was brauchst du, um bei den verschiedenen Online-Bewegungseinheiten teilzunehmen? – das hängt vom jeweiligen Angebot ab. In der Regel wäre aber folgendes notwendig:

• stabile Internetverbindung
  • Computer/Notebook Anwendung (z.B. Zoom, Skype, Microsoft Teams, goToTraining etc.) oder Smartphone App (z.B. Zoom, Skype, Microsoft Teams, goToTraining etc.
  • Computer/Notebook oder ein Smartphone/Tablet
  • Lautsprecher/Kopfhörer (um die Anweisungen gut zu hören)
  • Sportbekleidung & Trinkflasche
  • je nach Angebot ggf. eine Gymnastik-Matte oder anderes Material (welches man zu Hause haben sollte)
Optional
  • Mikrofon (damit per Chat-Funktion kommuniziert werden kann)
  • Webcam
  • Motivationsmusik im Hintergrund

Wichtige Punkte zum Mitmachen

1. Angebot wählen
    Navigiere zu www.sportunion/bgld/digitalsports und wähle ein für dich passendes Angebot
  2. Falls nötig: App/Anwendung downloaden
    Lade dir  die ggf. für das jeweilige Angebot benötigte App/Anwendung für Meetings herunter oder installiere diese.
    Sollte diese nicht in der Beschreibung des Angebots angeführt sein, klicke auf den Link “jetzt teilnehmen” – wenn eine Anwendung benötigt wird, wirst du aufgefordert, diese herunterzuladen. Solltest du diese bereits installiert haben oder keine Anwendung benötigt werden, wirst du automatisch zum Angebot weitergeleitet.
  3. Dem Angebot beitreten
    Achte darauf, dass zu Beginn dein Mikrofon ausgeschalten ist, um andere nicht durch Nebengeräusche zu stören.

Viel Spaß!

Wichtige Grundregeln zum Mitmachen

• Deaktiviere den eigenen Ton, um das Online-Angebot nicht durch Nebengeräusche zu stören. Aktiviere den Ton nur bei Aufforderung durch die Trainerinnen und Trainer.
  • Aktiviere deine Kamera nur, wenn es okay für dich ist, anderen Teilnehmenden Einblicke in dein Zuhause zu geben.
  • Du kannst gerne selbst Motivationsmusik im Hintergrund abspielen, um dein Training zu unterstützen. Vergiss aber bitte nicht, in diesem Fall deinen eigenen Ton unbedingt zu deaktivieren.