Von Tanzen über Trampolinspringen bis hin zu Handball, Floorball, Sprinten und Geschicklichkeitsübungen war bei den ersten UGOTCHI Winter-FunOlympics alles dabei. Das USZ Hietzing verwandelte sich in eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft, in der über 200 Kinder aus 9 Volksschulklassen verschiedenste Sportarten ausprobieren konnten.
An mehreren Stationen standen Bewegung, Neugier und Spaß im Mittelpunkt. Gemeinsam mit engagierten Wiener SPORTUNION-Vereinen erhielten die Kinder Einblicke in unterschiedliche Sportarten und Trainingsformen.
Die SPORTUNION West-Wien bot den Kindern erste Einblicke in Airtrack- und Trampolin-Elemente, bei denen Sprungkraft, Koordination und Körperspannung gefragt waren. Bei West-Wien Handball standen grundlegende Handball Bewegungen, Werfen und Teamspiel im Mittelpunkt, während der SPORTUNION Wiener Floorballverein den Schüler:innen die schnelle und dynamische Sportart Floorball näherbrachte.
Beim Verein Intelligent Movement SPORTUNION konnten sich die Klassen tänzerisch ausprobieren und neue Moves lernen. Ergänzt wurde das Angebot durch koordinative und motorische Übungen.

SPORTUNION
West-Wien

West-Wien
Handball

SPORTUNION Wiener Floorballverein

Intelligent Movement SPORTUNION
Der Tag war bewusst so gestaltet, dass nicht der Wettbewerb, sondern das Ausprobieren und gemeinsame Erleben von Bewegung im Vordergrund stand. Dennoch konnten die Klassen im Laufe des Vormittags Punkte sammeln, die am Ende zusammengezählt wurden.


Zum Abschluss wurde die beste Klasse des Tages jeder Altersstufe ausgezeichnet. Die Ehrung bildete einen gemeinsamen Schlusspunkt eines bewegungsreichen Vormittags, bei dem Begeisterung, Fairness und Freude an der Bewegung im Mittelpunkt standen.
Ein herzliches Dankeschön gilt UNIQA für die Unterstützung
und die gelungene Zusammenarbeit bei der Durchführung dieser Veranstaltung!
