SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Österreichzum Originalbeitrag

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

Sport, Gesundheit und Fitness. Aus- und Weiterbildung. Vereinsmanagement und Kompetenzentwicklung – kurz gesagt: die SPORTUNION Akademie. In ganz Österreich stehen schon seit Jahren hochqualifizierte Expert:innen bereit, um sportbegeisterte Menschen in den Bereichen Training, Fitness, Sport, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement zu inspirieren und professionell weiterzubilden. „Die SPORTUNION Akademie bietet Mitgliedern, Übungsleiter:innen, Trainer:innen, Instruktor:innen, Funktionär:innen sowie Interessierten aus 4.750 SPORTUNION-Vereinen und darüber hinaus die Möglichkeit, wertvolle Impulse zu sammeln und an zertifizierten Aus- und Weiterbildungsangeboten teilzunehmen“, betont Peter McDonald, SPORTUNION-Präsident.

Rekordzahlen unterstreichen positive Entwicklung

Die SPORTUNION Akademie blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Mit insgesamt 6.431 Teilnehmenden wurde ein neuer Höchstwert erreicht – so viele wie noch nie zuvor. „Ein neuer Rekord, der die große Nachfrage und Relevanz unserer Angebote eindrucksvoll bestätigt“, freut sich  Christoph Hofmann, Leiter der SPORTUNION Akademie. Insgesamt wurden 426 Kurse angeboten, wobei insbesondere der digitale Bereich stark zulegte: Die Zahl der Online-Kurse stieg um 33,33 Prozent, jene der Funktionärskurse sogar um 50 Prozent.

Fortbildung auf Wachstumskurs

Auch im Bereich der Fortbildung zeigt sich die positive Entwicklung deutlich: 1.577 Teilnehmer:innen nutzten die Fortbildungskurse der Akademie. Zudem erhöhte sich die Anzahl der ausgestellten Teilnahmebestätigungen um 18,3 Prozent. Ein weiterer Beleg für die hohe Qualität der Ausbildungen sind die 856 vergebenen Übungsleiter:innen-Zertifikate, die im Jahr 2025 ausgestellt wurden.

Spak-Grafik
© Freepik.com
SU Akademie

Die SPORTUNION Akademie bietet die Möglichkeit, wertvolle Impulse zu sammeln und an zertifizierten Aus- und Weiterbildungsangeboten teilzunehmen

SPORTUNION-Präsident Peter McDonald

Vielfältige Angebote – vielfältiges Know-how

Mit aktuell über 190 Angeboten, die online zur Verfügung stehen, präsentiert sich das Programm der SPORTUNION Akademie so breit gefächert wie nie zuvor. Dabei reicht die Palette von Trendsportarten bis hin zu fundierten Gesundheitsausbildungen. Ein Blick in den Kurskalender verdeutlicht diese Vielfalt: So werden beispielsweise das Übungsleiter:in Spezialmodul Ballschule die actionreiche Ausbildung zum Übungsleiter:in Ninja angeboten. Wer den Fokus auf Bewegung, Musik und Rhythmus legt, findet mit der Ausbildung zur Übungsleiter:in Tanzpädagogik das passende Angebot, während die SPORTUNION Fitness Convention als Highlight für alle Fitnessbegeisterten gilt. Auch auf den aktuellen Boom im Racketsport wird reagiert: Im Bereich Padel stehen vier Übungsleiter:innen-Spezialmodule zur Auswahl. Ebenso stark vertreten ist das Segment Pilates, für das insgesamt vier Spezialmodule sowie drei weiterführende Fortbildungen angeboten werden.

Das Angebot der SPORTUNION Akademie ist genauso vielfältig wie die Personen, die es nutzen

Christoph Hofmann, Leiter der SPORTUNION Akademie

Großer Dank gilt den Teilnehmenden sowie Landesverbänden

„Unser herzlicher Dank gilt den engagierten Teilnehmenden, die sich aktiv für ihre Weiterbildung einsetzen, sowie den Koordinator:innen in allen Landesverbänden, die kontinuierlich daran arbeiten, innovative und qualitativ hochwertige Angebote zu gestalten“, betont Christoph Hofmann. „Dank ihres Einsatzes sind unsere Kurse stets aktuell und treffen genau die Bedürfnisse unserer Mitglieder. Wir freuen uns darauf, die SPORTUNION Akademie gemeinsam mit Landesverbänden und Teilnehmenden weiterzuentwickeln und die Bildungslandschaft im Sportbereich nachhaltig zu prägen.“ Jahr für Jahr passt die Akademie ihr Programm an neue Entwicklungen an und erweitert das österreichweite Angebot kontinuierlich.

In 3 Schritten zu deinem Kursplatz

1. Registrierung. Neu auf der SPORTUNION Akademie Plattform? Dann registriere dich bitte HIER! (Passwort vergessen? Du kannst hier deine Zugangsdaten anfordern!)

2. Login. Du bist bereits auf der SPORTUNION Akademie Plattform registriert oder deine Registrierung ist nun abgeschlossen? Du kannst dich nun unter “Profil/Login” einloggen.

3. Buchung. Wähle nun deinen gewünschten Kurs unter www.sportunion-akademie.at aus, klicke beim jeweiligen Angebot auf „Details / Buchung“ und sichere dir deinen Kursplatz!

Immer up to date – auf allen Kanälen!

Egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder LinkedIn – Folge uns und bleibe informiert:

Das könnte dich auch interessieren...

Das Geheimnis der UGOTCHI-Insel: Österreichs Volksschulen auf großer Entdeckungsmission

Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes mit einer spannenden Geschichte, viel Bewegung und einer großen Neuigkeit: Erstmals begleitet ein eigenes UGOTCHI-Magazin die Kinder auch über

Historische Premiere: Erstes Schirennen des UTC Hetzendorf

Der Tennisclub UTC Hetzendorf hat am 18. Jänner ein echtes Novum gefeiert: Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde ein Schirennen veranstaltet. Austragungsort war das Stuhleck am Semmering, das sich an diesem Tag von seiner allerbesten Seite zeigte. Bei strahlendem Sonnenschein, perfekten Temperaturen und optimalen Pistenbedingungen stellten sich insgesamt 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der sportlichen Herausforderung. Gefahren

Rhythmische Gymnastik: Wiener UNION Landesmeisterschaft 2025

Nach sechsjähriger Pause kehrte für die Sparte Rhythmische Gymnastik die Wiener UNION Landesmeisterschaft in ihrer 33. Ausgabe zurück.  Als durchführender Verein zeichnete sich die Sportunion Leopoldau verantwortlich, die sich am 14. Dezember 2025 über eine gelungene Veranstaltung freuen durfte: Rund 120 Teilnehmerinnen waren am Start, davon etwa 50 Gymnastinnen von Wiener Sportunion-Vereinen – vertreten waren

UTC Hetzendorf: Noah Brunner ist Aufsteiger des Jahres 2025

Der 16-jährige Noah Brunner vom UTC Hetzendorf sorgt weiterhin für Aufsehen in der österreichischen Tennisszene. Der Wiener Tennisverband (WTV) zeichnete das vielversprechende Nachwuchstalent als "Aufsteiger des Jahres 2025" aus. Erfolgsbilanz eines außergewöhnlichen Jahres Brunners sportliche Erfolge im Jahr 2025 sprechen für sich: Zweifacher Turniersieger bei ÖTV-Kategorie 1 Jugend Turnieren Landesmeistertitel im U16 Indoor Bewerb 3.

Strahlende Erfolge und mitreißende Momente: Die SPORTUNION Wien ehrte ihre Staatsmeister:innen 2025

Die diesjährige Staatsmeister:innenehrung der SPORTUNION Wien verwandelte die Sport Arena Wien erneut in einen Ort voller Stolz, Emotionen und sportlicher Spitzenleistungen. Moderatorin Theresa Eder führte mit Schwung und Charme durch den Abend und begeisterte das Publikum mit einer gelungenen Mischung aus feierlicher Atmosphäre und humorvollen Akzenten. Zwischen den Ehrungsblöcken sorgten unterhaltsame Bühnenspiele für Abwechslung und

YOUNG ATHLETES Abschlussevent Region Ost

Am 16. November 2025 fand im Olympiastützpunkt Niederösterreich in St. Pölten das letzte gemeinsame Präsenzcoaching der YOUNG ATHLETES – Region OST statt. In motivierender Atmosphäre trafen sich die jungen Sportlerinnen und Sportler, um voneinander zu lernen, neue Impulse zu erhalten und das erfolgreiche Projektjahr gemeinsam abzuschließen. Workshops für die Athlet:innen Für die teilnehmenden Sportler:innen wurden