Ein Abend voller Geschichte, Emotionen und Highlights: Die SPORTUNION Wien feierte ihr 80-jähriges Bestehen

Die SPORTUNION Wien blickte im Rahmen ihrer großen 80-Jahr-Feier auf eine bewegte und beeindruckende Verbandsgeschichte zurück. In der festlichen Atmosphäre der Sport Arena Wien wurden die Gäste auf eine Zeitreise mitgenommen, die die Entwicklung des Verbandes von den Anfängen bis in die Gegenwart eindrucksvoll sichtbar machte.

Ein besonderes Highlight des Abends war die Präsentation, die anhand historischer Meilensteine und Anekdoten durch acht Jahrzehnte SPORTUNION Wien führte. Erstpräsident Hans Fuchs „berichtete“ mit Hilfe eines eigens erstellten KI-Videos über die Gründung und die ersten Schritte des Verbandes – ein Moment, der bei vielen Anwesenden für Staunen und Gänsehaut sorgte.

Präsidentin Dagmar Schmidt betonte in ihrer Rede die Bedeutung des Jubiläums für die SPORTUNION Wien: „80 Jahre SPORTUNION Wien bedeuten 80 Jahre engagierte Menschen, lebendige Vereine und unzählige Momente, in denen Sport Gemeinschaft geschaffen hat. Dieses Jubiläum zeigt, wie viel Kraft im Ehrenamt und in unseren Mitgliedern steckt – und wie wichtig es ist, Bewegung für alle Generationen möglich zu machen. Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben, und freue mich darauf, die Zukunft der SPORTUNION Wien mit genauso viel Leidenschaft weiterzugestalten.“

Gemeinsam mit Geschäftsführer Michael Terk übernahm sie die Moderation, des Abends.
Auf der Bühne trafen sie auf fünf ehemalige Präsidenten:

80 Jahre-SPORTUNION Wien_211125_Josef Smoly

Josef Smoly
(1998–2002)

80 Jahre-SPORTUNION Wien_211125_Rudi Otepka

Rudolf Otepka
(2002–2008)

80 Jahre-SPORTUNION Wien_211125_Walter Strobl

Walter Strobl
(2008–2016)

80 Jahre-SPORTUNION Wien_211125_Werner Suppan

Werner Suppan
(2016–2017)

80 Jahre-SPORTUNION Wien_211125_Peter McDonald

Peter McDonald
(2017–2018)

Gemeinsam blickten sie auf ihre Amtszeiten zurück, teilten Erinnerungen, Herausforderungen und prägende Momente – und ließen damit die bewegte Geschichte der SPORTUNION Wien aus verschiedenen Generationen lebendig werden.

Besonders schmunzeln ließ die Präsentation historischer Projekte, die vielen heute gar nicht mehr bekannt sind. Dazu zählte unter anderem die in den 1950er-Jahren betriebene Schisprungschanze in Wien sowie das frühere Schwimmbad am Gelände der heutigen Kunsteisbahn Engelmann. Diese Erinnerungen ließen die Vielfalt und Dynamik der SPORTUNION Wien in all ihren Facetten aufleben.

Für Begeisterung im Saal sorgte auch die mitreißende Bühnenshow von Turnsport Wien und der SPORTUNION Simmering. Danach folgte ein weiterer feierlicher Moment: Der 18. Geburtstag des beliebten Maskottchens UGOTCHI, das für sein langjähriges Engagement im Sport eine eigene Medaille erhielt.

80 Jahre-SPORTUNION Wien_211125_125

Im Anschluss an den offiziellen Teil genossen die Gäste, und welchen sich zahlreiche Ehrengäste aus Sport, Politik und Wirtschaft befanden, Fingerfood und erfrischende Getränke – großzügig bereitgestellt von Coca-Cola – sowie köstliche Nachspeisen der Bäckerei Ströck. Die modernen Räumlichkeiten der Sport Arena Wien boten dabei den perfekten Rahmen, um sich noch lange auszutauschen, Erinnerungen zu teilen und gemeinsam auf 80 Jahre SPORTUNION Wien anzustoßen.

Die Videos aus der Präsentation “80 Jahre SPORTUNION Wien” findet hier in unserem Youtube-Channel.

Das könnte dich auch interessieren...

Strahlende Erfolge und mitreißende Momente: Die SPORTUNION Wien ehrte ihre Staatsmeister:innen 2025

Die diesjährige Staatsmeister:innenehrung der SPORTUNION Wien verwandelte die Sport Arena Wien erneut in einen Ort voller Stolz, Emotionen und sportlicher Spitzenleistungen. Moderatorin Theresa Eder führte mit Schwung und Charme durch den Abend und begeisterte das Publikum mit einer gelungenen Mischung aus feierlicher Atmosphäre und humorvollen Akzenten. Zwischen den Ehrungsblöcken sorgten unterhaltsame Bühnenspiele für Abwechslung und

YOUNG ATHLETES Abschlussevent Region Ost

Am 16. November 2025 fand im Olympiastützpunkt Niederösterreich in St. Pölten das letzte gemeinsame Präsenzcoaching der YOUNG ATHLETES – Region OST statt. In motivierender Atmosphäre trafen sich die jungen Sportlerinnen und Sportler, um voneinander zu lernen, neue Impulse zu erhalten und das erfolgreiche Projektjahr gemeinsam abzuschließen. Workshops für die Athlet:innen Für die teilnehmenden Sportler:innen wurden

Ausbildung Junior Assistant – Ein sportliches und lehrreiches Wochenende in Wien

Am 4. und 5. Oktober 2025 fand die Ausbildung Junior Assistant der SPORTUNION Wien bereits zum zweiten Mal statt. Insgesamt 27 engagierte Teilnehmer:innen nutzten die Gelegenheit, sich auf ihre zukünftige Rolle als Übungsleiter:innen vorzubereiten. Austragungsort war das Schulschiff Wien, das mit einem Klassenraum für theoretische Inhalte und einer großen Dreifach-Sporthalle ideale Bedingungen bot. Die Ausbildung

Start der RACKETLON UNIFIED 2025/26 in Wien und Graz: Ein großer Erfolg!

Am 6. September 2025 startete das inklusive Sportprojekt RACKETLON UNIFIED in Wien, gefolgt vom Trainingsauftakt in Graz am 10. September 2025. Insgesamt nahmen 20 Teilnehmer:innen an den ersten Einheiten teil – eine großartige Zahl, die das starke Interesse und die Begeisterung für das Projekt zeigt. Wöchentliche Trainingszeiten Wien: jeden Samstag von 11:00 bis 13:00 Uhr

Leichterer Zugang für Sportvereine zu Schulsportstätten geplant

Das Bildungs- und das Sportministerium haben in einer gemeinsamen Presseaussendung angekündigt, dass Sportvereine künftig leichteren Zugang zu Schulsportanlagen (Turnsäle) erhalten sollen. Bei Neubauten und Sanierungen soll künftig darauf geachtet werden, dass ein direkter Zugang zu den Sporteinrichtungen möglich ist. "Wenn Sportvereine Schulinfrastruktur nutzen können und so noch mehr Kinder und Jugendliche für Bewegung zu begeistern,