Das Jahr 2025 war reich an sportlichen Höhepunkten – gekrönt wurde es mit der feierlichen Sportstars-Gala im Wiener Rathaus. Auf Einladung von Bürgermeister Dr. Michael Ludwig sowie Sportstadtrat und Sportpool Wien-Ehrenpräsident Peter Hacker wurden am 30. September die erfolgreichsten Athlet:innen und Vereine der Stadt ausgezeichnet.
Ein besonderer Höhepunkt: Die Rugby Union Donau Wien wurde als Verein des Jahres geehrt – ein großartiger Erfolg, der nicht nur den Verein selbst, sondern auch die gesamte SPORTUNION Wien ins Rampenlicht rückt. Mit dieser Auszeichnung wird das außergewöhnliche Engagement und die sportliche Exzellenz der Rugby Union Donau gewürdigt, die den Wiener Sport seit Jahren prägt.

Sportstadtrat Peter Hacker betonte die gesellschaftliche Bedeutung des Sports:
„Die Gala der Wiener Sportstars ist nicht nur eine Ehrung für die herausragenden Leistungen unserer Athletinnen und Athleten, sondern zeigt auch die Bedeutung des Sports in unserer Stadt. Sport bringt Menschen zusammen, fördert die Gesundheit und stärkt den Zusammenhalt.“
Neben der Rugby Union Donau Wien wurden auch der WAT Atzgersdorf (ASKÖ WAT Wien) sowie die Smashing Suns (ASVÖ-Wien) als Vereine des Jahres ausgezeichnet. In insgesamt neun Kategorien vergab eine Fachjury Preise an herausragende Sportler:innen und Teams, zusätzlich wurden Nachwuchshoffnungen sowie Special Olympics Athlet:innen geehrt.
Nach der offiziellen Ehrung wurde bei einer stimmungsvollen After-Party bis spät in die Nacht gefeiert.


Folgende Gewinner:innen wurden als „Wiener Sportstars 2025“ gekürt:
Vereine des Jahres wurden (alle drei):
WAT Atzgersdorf (ASKÖ WAT Wien)
Rugby Union Donau Wien (SPORTUNION Wien)
Smashing Suns (ASVÖ-Wien)
Frauen-Team des Jahres
AHTC, Landhockey
Herren-Team des Jahres
Basketball Club Vienna, Basketball
Special Olympics 2025
Karlo Divic, Eiskunstlauf
Unified Team Floorball
Sportlerin des Jahres mit Behinderung
Neudolt Katrin, Badminton
Sportler des Jahres mit Behinderung
Kiefler Michael, Boccia
Sportlerin des Jahres
Tiefenthaler Lara, Rudern
Sportler des Jahres
Wafler Tim, Radsport – Bahn
Fotos (c) Stefan Burghart