Tag des Schulsports 2025: Bewegungsfreude im Prater vereint über 2300 Kinder

Der Wiener Prater verwandelte sich am Freitag, den 19. September, in ein riesiges Sportareal: Mehr als 2.300 Schüler:innen aus ganz Wien nahmen am Tag des Schulsports 2025 teil. Auf drei Sportanlagen – der WLV-Anlage, dem UNION Trendsportzentrum und der Spenadlwiese – konnten die Kinder zahlreiche Sportarten ausprobieren und spielerisch in Bewegung bleiben.

Organisiert wurde das Fest von Fitsport Austria und dem Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport, gemeinsam mit ASKÖ WAT Wien, ASVÖ Wien und der SPORTUNION Wien. Besonders die SPORTUNION war stark vertreten: 17 SPORTUNION-Vereine stellten ihr vielfältiges Angebot vor, außerdem sorgten Stadt Wien Marketing und der beliebte SPORTUNION Gladiator für zusätzliche Highlights. Ein besonderes Plus: Die Schüler:innen konnten kostenlos mit der Lilliputbahn zwischen den Stationen pendeln.

Tag des Schulsports_2025_002

Nicht nur die Kinder zeigten Begeisterung, auch zahlreiche Vertreter:innen aus Sport und Politik nutzten die Veranstaltung, um ein starkes Zeichen für Bewegung und Nachwuchsförderung zu setzen. Beim offiziellen Pressetermin diskutierten Sport Austria Präsident Hans Niessl, ASKÖ WAT Wien Präsident Mag. Peter Korecky, SPORTUNION Präsidentin Dagmar Schmidt, ASVÖ-Generalsekretärin Maria Rothen sowie Katrin Neudolt, Silbermedaillengewinnerin bei den Deaflympics im Badminton, über aktuelle Herausforderungen und Chancen im österreichischen Sport.

Tag des Schulsports_2025_048

„Der Tag des Schulsports ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie wir Kinder für Bewegung begeistern und gleichzeitig die Vielfalt des Sports präsentieren können“, betonte Schmidt. Sie hob hervor, dass gerade die Vereine der SPORTUNION Kindern eine wichtige erste Heimat im Sport bieten.

Mit einem Mix aus Leichtathletik, Teamsportarten und Trendsportarten bot der Tag nicht nur ein buntes Programm, sondern auch die Möglichkeit, neue Talente zu entdecken. Das positive Feedback von Schüler:innen und Pädagog:innen bestätigte den Erfolg des Bewegungsfestes.

Der Tag des Schulsports soll auch in den kommenden Jahren dazu beitragen, Kinder für Sport und Bewegung zu motivieren – und so einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und Gemeinschaft zu leisten.

Das könnte dich auch interessieren...

Auftakt für Young Athletes der Region Ost in Wien 2026

Am Samstag, 21.03.2026, fand im Arminen-Dome das Auftaktevent des Young Athletes Programms der Region Ost statt. Zahlreiche junge Athlet:innen aus Mitgliedsvereinen der SPORTUNION Wien, SPORTUNION Niederösterreich und SPORTUNION Burgenland nutzten die Gelegenheit, um in das neue Programmjahr zu starten und erste Einblicke in die Inhalte und Abläufe zu erhalten. Eröffnet wurde die Veranstaltung von der

Relaunch der Ballschule Österreich App: Mehr Bewegung, bessere Planung, moderne Nutzung

Die “Ballschule Österreich App” präsentiert sich nach ihrem von Österreichs Sportprominenz unterstütztem Relaunch jetzt noch moderner, übersichtlicher und praxisnäher. Pädagog:innen, Trainer:innen und Eltern erhalten damit eine zeitgemäße digitale Bewegungsplattform, die Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren spielerisch zu mehr Bewegung motiviert und gleichzeitig die Planung von Turnstunden, Trainingseinheiten und aktiver Freizeit deutlich erleichtert.

Kooperation mit Transgourmet: 12 % Einkaufsrabatt für SPORTUNION-Vereine

Die SPORTUNION baut ihr Serviceangebot für Vereine weiter aus: Mit Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, wurde eine starke Kooperation ins Leben gerufen, die SPORTUNION-Vereinen ab sofort handfeste Einkaufsvorteile und professionelle Unterstützung bietet. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Eine spürbare Entlastung für Kantinen und Vereinsalltag.“

Auftakt der Übungsleiter:innen Ausbildung 2026 in Wien

Das erste Übungsleiter:in Basismodul der SPORTUNION Wien im Jahr 2026 fand von 20. bis 22. Februar mit 27 Teilnehmer:innen statt. Damit ist der Auftakt in das neue Ausbildungsjahr erfolgreich gelungen. Im Rahmen des dreitägigen Lehrgangs wurden zentrale Grundlagen für die Tätigkeit als Übungsleiter:in vermittelt. Die Inhalte umfassten unter anderem didaktisch-methodische Grundlagen, Bewegungslehre sowie sicherheitsrelevante Aspekte