Bewegung, Begegnung und Gesundheit unter freiem Himmel: Das Erfolgsprojekt „Bewegt im Park“ geht ab Juni 2025 in eine neue Runde! Die SPORTUNION ist gemeinsam mit ASKÖ, ASVÖ, dem Österreichischen Behindertensportverband (ÖBSV) und Special Olympics Österreich (SOÖ) Teil der bundesweiten Initiative, die in Kooperation mit der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), dem Dachverband der Sozialversicherungsträger (DVSV), dem Bundesministerium für Sport sowie zahlreichen Städten und Gemeinden kostenlose, niederschwellige Bewegungseinheiten im öffentlichen Raum anbietet – offen und zugänglich für alle.
Gemeinsam aktiv: SPORTUNION bringt über 330 Kurse in Bewegung
Mit über 700 kostenlosen Bewegungskursen in ganz Österreich wird der öffentliche Raum auch heuer wieder zur Sportfläche für alle. Die SPORTUNION gestaltet davon 331 Kurse mit – von Yoga und Rückenfit über Capoeira bis zu neuen Formaten wie Breathwalk, Acroyoga oder Quidditch. Unsere professionell ausgebildeten Kursleiterinnen und Kursleiter begleiten Anfänger:innen ebenso wie Fortgeschrittene – ganz ohne Anmeldung, kostenlos und mitten im Grünen.



So einfach nimmst du an „Bewegt im Park“ teil – kostenlose Bewegungskurse in deiner Nähe
Ob am See, im Park oder auf der Wiese: Die Einheiten finden im öffentlichen Raum statt und sind frei zugänglich. Alle Informationen – inklusive Kurszeiten, Standorte und Beschreibungen – sind unter www.bewegt-im-park.at zu finden. Eine interaktive Suche hilft, passende Angebote direkt in der Nähe zu finden.
Niederschwellige Bewegungsangebote: Einstieg in ein aktiveres Leben
SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber hebt die Vielfalt des Sportangebots und die Niederschwelligkeit des Programms hervor: „Gerade Menschen, die derzeit noch wenig Sport betreiben, scheuen sich oft, den ersten Schritt zu gehen. Der Sport ist neu, der Verein ist neu, man kennt die Menschen dort nicht, die Gründe sind vielfältig. ‚Bewegt im Park’ baut diese Barrieren ab und über 131.000 Menschen haben letztes Jahr die Chance genutzt und an dieser einzigartigen Initiative teilgenommen“. Sie lädt zudem wieder alle ein auch heuer dabei zu sein: „Wer einmal mitmacht, wird rasch spüren, wie gut regelmäßige Bewegung physisch und psychisch tut.“

Die Vorteile auf einen Blick
- Ohne Anmeldung
- Kostenlose Teilnahme
- Wöchentlich, bei jedem Wetter
- Für jedes Fitnesslevel
- Für alle Altersgruppen
- Mit professionellen SPORTUNION-Kursleiter:innen
- Inklusive Angebote für Menschen mit Behinderung
Zahlen & Fakten zu „Bewegt im Park“ 2025
- Gesamtkurse österreichweit: 714
- SPORTUNION-Kurse: 331
- Teilnehmende 2024: 130.726 (Rekord)
- Teilnehmende SPORTUNION-Kurse: 66.617
- Neue Sportarten: Slacklinen, Acroyoga, Breathwalk, Quidditch