SPORTUNION Wien Landeskonferenz 2024: Ein gelungener Mix aus Reden und Workshops

Die SPORTUNION Wien lud zur jährlichen Landeskonferenz in den prestigeträchtigen Spiegelsaal des Hauses des Sports. In einem innovativen Format konnten sich die rund 100 Teilnehmer:innen dieses Jahr nicht nur auf Reden und Berichte freuen, sondern auch auf spannende Impulsworkshops, die das Event interaktiv und informativ gestalteten.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Geschäftsführer Michael Terk übernahm Präsidentin Dagmar Schmidt das Wort. In ihrer Ansprache hob sie die bedeutende Rolle der Wiener Vereine und ihrer engagierten Arbeit hervor und gab einen Rückblick auf die erfolgreichen Projekte des Jahres 2023. Die SPORTUNION Wien konnte im vergangenen Jahr zahlreiche Initiativen umsetzen, die das Sport- und Vereinsleben nachhaltig gefördert haben.

Im Anschluss präsentierten Landesfinanzreferent Mathias Doczekal und Rechnungsprüfer Andres Greif die finanziellen Eckdaten des Jahres 2023. Sie betonten den verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen und stellten dar, wie das Budget gezielt in nachhaltige Vereinsförderung investiert wurde.

Landeskonferenz 2024_Dagmar Schmidt-2
Landeskonferenz 2024_Bewegungsimpuls_01-2

Nach den Eröffnungsreden und einem kurzen Bewegungsimpuls begaben sich die Teilnehmer:innen in die erste von zwei Runden der Impulsworkshops. Zur Auswahl standen Workshops zu essenziellen Themen wie Vereinsmanagement mit Dr. Wolfgang Pollany, Kinder- und Jugendschutz mit Mag. Sophie Pfaffstaller, Digitale Abrechnung und Spendenplattform mit Polina Morimoto und Michael Terk, SPORTUNION Projekte & Veranstaltungen mit Fabian Strobl sowie ein Sportstammtisch, geleitet von Dagmar Schmidt und Claudia Karollus.

Die neue Workshop-Struktur kam bei den Teilnehmer:innen hervorragend an. Die Möglichkeit, in kleinen Gruppen an praxisnahen Themen zu arbeiten und Erfahrungen mit anderen Funktionär:innen auszutauschen, wurde sehr positiv aufgenommen. Die Impulsworkshops boten allen Anwesenden die Chance, neue Ansätze zu lernen und den Austausch unter den SPORTUNION-Vereinen zu fördern.

Nach einer zweiten Workshop-Runde wurde der Abend mit einem Buffet aus Brötchen und Nachspeisen der Bäckerei Ströck abgerundet. Bei gutem Essen und anregenden Gesprächen klang die Landeskonferenz in entspannter Atmosphäre aus. Die positive Resonanz zeigt, dass die SPORTUNION Wien mit ihrem neuen Konzept ins Schwarze getroffen hat.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Wien Ninja Kids Cup 2025

Am 25. Mai 2025 verwandelt sich die Schmelz in Wien in eine actiongeladene Sportarena: Die SPORTUNION Wien lädt zum Ninja Kids Cup – einem sportlichen Wettkampf für Kinder, die Mut, Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis stellen wollen. Teilnehmen können alle Kinder der Jahrgänge 2009 bis 2016. In verschiedenen Parcours, Qualifikations- und Finalstage, erwartet die jungen

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boom in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

Das war der 16. Ball des Sports

Ein Abend voller Tanz, Eleganz und Sport der lange in Erinnerung bleiben wird!  Wien. Am Samstagabend, dem 12. April 2025, wurde das Wiener Rathaus zum Treffpunkt für hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport: Der 16. Ball des Sports zog zahlreiche Besucher:innen an und begeisterte mit einem abwechslungsreichen Programm sowie einer feierlichen Atmosphäre.  Unter dem

Wings for Life World Run 2025: Exklusive Preise für die Besten der SPORTUNION-Team Challenge

Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2025 erneut zur großen Teamchallenge im Rahmen des Wings for Life World Runs ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Neben dem Sammeln von Spenden für die Rückenmarksforschung und

SPORTUNION Karate Do Kyokushinkai triumphiert bei German Open und Dragon Cup

Neckarsulm, Deutschland – Am vergangenen Wochenende feierte der österreichische Verein SPORTUNION Karate Do Kyokushinkai (K.O.DOJO) einen sensationellen Erfolg bei den renommierten Turnieren „German Open" und „Dragon Cup“. Mit einem starken Team von 14 Athlet:innen sicherte sich der Verein beeindruckende 11 erste Plätze, 2 zweite Plätze und 1 dritten Platz. Dank dieser herausragenden Leistungen erreichte K.O.DOJO