Am vergangenen Wochenende, 27.-28.09., fand zum ersten Mal die JUNIOR ASSISTANT Ausbildung der SPORTUNION Akademie statt.
29 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren, aus unterschiedlichen Sportunion-Vereinen, sind am Wiener Schulschiff zusammengekommen um ein polysportives Wochenende miteinander zu verbringen. Neben Kennenlernspielen, Teambuildingspielen und Trampolinspringen standen die Lehrauftritte der Teilnehmer:innen im Mittelpunkt des Wochenendes.
AUSBILDUNGSZIEL:
Die Ausbildung zum Junior Assistant hat zum Ziel, junge engagierte Vereinsmitglieder an die Übungsleiter:innen-Tätigkeit heranzuführen. Die Teilnahme am Junior Assistant soll die Absolventinnen und Absolventen dafür begeistern, die Sporteinheiten aktiver mitzugestalten und im Vereinsleben mitzuwirken. Durch das Erleben der Gemeinschaft sollen die Vorteile des Vereinslebens und einer Miteinbindung junger Leute ins Vereinsleben erfahren, sowie Möglichkeiten des weiteren Engagements im Verband aufgezeigt werden. Darüber hinaus soll die gesellschaftliche Relevanz über den Sport hinaus vermittelt und Möglichkeiten von weiteren Bildungszielen, wie zivile Mitgestaltung, erfahren werden.
Hier konnten sie erstmals in die Rolle der Übungsleiter:innen schlüpfen und unter Betreuung der Vortragenden, Lorenz und Susi, eine Übungseinheit halten. Dies hat zu sehr ausgefallenen und spannenden Sequenzen geführt, die vielen der Teilnehmer:innen in Erinnerung bleiben werden.
Ein weiteres Highlight war der Besuch von Roman Glisic, Landesjugendreferent der SPORTUNION Wien, und seiner Stellvertreterin Ines Karlovits. Die beiden waren begeistert von der Wissbegierigkeit der Teilnehmer:innen und der Vielfalt an vertretenen Sportarten.