Sommerfest mit Eröffnung der Union Trendsportanlage Prater

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 27. Juni das Sommerfest der SPORTUNION Wien statt. Über 150 Gäste, darunter zahlreiche Sportler:innen, Funktionär:innen und Ehrengäste, genossen einen geselligen Abend im Union Trendsportzentrum Prater.

Besonderer Höhepunkt des Festes war die feierliche Eröffnung der umgebauten Sportstätte. Nach 12-monatiger Umbauzeit öffnet das Trendsportzentrum endlich wieder seine Pforten. Die Besucher hatten die Gelegenheit, die modernen und nachhaltigen Räumlichkeiten zu besichtigen.

Das von der Stadt Wien neu errichtete Garderobengebäude verfügt über acht Kabinen, darunter zwei XL-Kabinen für die hier spielenden Rugby-Mannschaften. Nachhaltigkeit stand bei der Errichtung im Vordergrund: Beide Gebäude sind in Holzriegelbauweise entstanden, mit einer 17 kW Photovoltaikanlage auf dem Dach und Luftwärmepumpen zur Heizung und Kühlung.
Das Kantinengebäude umfasst über 100 m² und verfügt über eine 80 m² große Dachterrasse mit beeindruckendem Ausblick. Zudem wurde ein 60 m² großes Gym mit Outdoorfläche errichtet.

Eröffnet wurde die Sportstätte, welche gemeinsam mit der Stadt Wien errichtet wurde, von Bezirksvorsteher Alexander Nikolai, dem Leiter der MA51- Sport Wien Anatol Richter, SportAustria Präsident Hans Niessl und SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt.

Für das leibliche Wohl sorgte an diesem Abend die Rugby Union Donau. Es gab eine Auswahl an köstlichen Grillspeisen und erfrischenden Getränken, die keine Wünsche offenließen. Kinder und Erwachsene konnten die zahlreichen Trendsportarten vor aus ausprobieren oder ihr Können beim den 80m langen Gladiator unter Beweis stellen.

„Das Union Trendsportzentrum Prater ist eine Sportanlage, die in dieser Form einzigartig in Wien ist. Hier haben wir bewusst Sportarten abseits des Mainstreams angesiedelt und immer wieder neue Sportarten nach Österreich gebracht und Trends gesetzt“, so Dagmar Schmidt, Präsidentin der SPORTUNION Wien.

Das neue Trendsportzentrum ist ab sofort für alle Sportler:innen geöffnet. Hier finden Sie Sportangebote der Sportarten Rugby, Ultimate Frisbee, Padel, Aerial Silk, Padbol, Quidditch, Lacrosse, American Football und, Functional Fitness.

Ein paar Impressionen der Veranstaltung findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren...

Alpstar Ladies Open Vienna W75

Weltklasse-Tennis im UTSC La Ville Die UNION Tenniscenter La Ville der SPORTUNION Wien wird Anfang September erneut zur Bühne für internationalen Spitzentennis. Von 1. bis 7. September 2025 findet dort das Alpstar Ladies Open Vienna W75 statt – ein Damenturnier der ITF World Tennis Tour mit 60.000 US-Dollar Preisgeld. Top-Tennis in Wien Das Turnier verspricht

Armbrust-Weltcup-Finale 2025: Wien wird Bühne für das große Saison-Showdown

Wenn sich vom 4. bis 7. September 2025 die besten Armbrustschützinnen und -schützen der Welt in Wien versammeln, ist Spannung garantiert: Zum ersten Mal in der Geschichte findet das Weltcup-Finale in Österreichs Hauptstadt statt – im Union Sportzentrum Mauer (1230 Wien, Erhardgasse 2). Gastgeber ist der Sportunion Archery Club Sagittarius, der die Weltelite des Armbrustsports

Spatenstich für zukunftsweisende Sportanlage im USZ Mauer

Am 23. Juli 2025 wurde der feierliche Spatenstich für die umfassende Revitalisierung des Union Sportzentrums in Mauer gesetzt. Ein bedeutender Schritt für den Sport in Wien, der unter anderem in Anwesenheit von Sportstadtrat Peter Hacker, SPORTUNION Wien-Präsidentin Dagmar Schmidt, Bezirksvorsteher Gerald Bischof und Oliver Teubl (STRABAG) stattfand. Ein Meilenstein für nachhaltigen Fußball Dank der Unterstützung

Walter Sinn 1949 – 2025

Mit großer Betroffenheit geben wir bekannt, dass unser Ehrenmitglied Prof. Mag. Walter Sinn am 9. Juli 2025,  im 77. Lebensjahr im Hanusch-Krankenhaus in Wien verstorben ist. Walter Sinn war über Jahrzehnte hinweg eine prägende Persönlichkeit in der SPORTUNION Wien. Von 1992 bis 2016 war er Mitglied der Landesleitung – zunächst als Landessportreferent-Stellvertreter (1992–2002), danach als

Moravia-Cup – Weltcup der Feldarmbrustschützen

Vom 27. bis 29. Juni fand in Plumlov (Tschechien) der erste große internationale Wettkampf der Feldarmbrustsaison statt. Mit dabei waren auch drei Schützen unseres Clubs: Harald Lugmayr, Markus Müllner und Martin Zehetner. Alle drei gingen offiziell für Österreich (AUT) an den Start – auch wenn die Startnummern fälschlicherweise Australien (AUS) angaben, was für einige Lacher