Sommerfest mit Eröffnung der Union Trendsportanlage Prater

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 27. Juni das Sommerfest der SPORTUNION Wien statt. Über 150 Gäste, darunter zahlreiche Sportler:innen, Funktionär:innen und Ehrengäste, genossen einen geselligen Abend im Union Trendsportzentrum Prater.

Besonderer Höhepunkt des Festes war die feierliche Eröffnung der umgebauten Sportstätte. Nach 12-monatiger Umbauzeit öffnet das Trendsportzentrum endlich wieder seine Pforten. Die Besucher hatten die Gelegenheit, die modernen und nachhaltigen Räumlichkeiten zu besichtigen.

Das von der Stadt Wien neu errichtete Garderobengebäude verfügt über acht Kabinen, darunter zwei XL-Kabinen für die hier spielenden Rugby-Mannschaften. Nachhaltigkeit stand bei der Errichtung im Vordergrund: Beide Gebäude sind in Holzriegelbauweise entstanden, mit einer 17 kW Photovoltaikanlage auf dem Dach und Luftwärmepumpen zur Heizung und Kühlung.
Das Kantinengebäude umfasst über 100 m² und verfügt über eine 80 m² große Dachterrasse mit beeindruckendem Ausblick. Zudem wurde ein 60 m² großes Gym mit Outdoorfläche errichtet.

Eröffnet wurde die Sportstätte, welche gemeinsam mit der Stadt Wien errichtet wurde, von Bezirksvorsteher Alexander Nikolai, dem Leiter der MA51- Sport Wien Anatol Richter, SportAustria Präsident Hans Niessl und SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt.

Für das leibliche Wohl sorgte an diesem Abend die Rugby Union Donau. Es gab eine Auswahl an köstlichen Grillspeisen und erfrischenden Getränken, die keine Wünsche offenließen. Kinder und Erwachsene konnten die zahlreichen Trendsportarten vor aus ausprobieren oder ihr Können beim den 80m langen Gladiator unter Beweis stellen.

„Das Union Trendsportzentrum Prater ist eine Sportanlage, die in dieser Form einzigartig in Wien ist. Hier haben wir bewusst Sportarten abseits des Mainstreams angesiedelt und immer wieder neue Sportarten nach Österreich gebracht und Trends gesetzt“, so Dagmar Schmidt, Präsidentin der SPORTUNION Wien.

Das neue Trendsportzentrum ist ab sofort für alle Sportler:innen geöffnet. Hier finden Sie Sportangebote der Sportarten Rugby, Ultimate Frisbee, Padel, Aerial Silk, Padbol, Quidditch, Lacrosse, American Football und, Functional Fitness.

Ein paar Impressionen der Veranstaltung findet ihr hier.

Landwirtschaft, Ernährung & Sport: Die neue Informationskampagne der SPORTUNION und des Landwirtschaftsministeriums

Das Bundesministerium für Landwirtschaft (im Bild oben Mitte: Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig) startet - unterstützt von der SPORTUNION - eine Informationskampagne zum Thema "Landwirtschaft und du". Zusätzlich dazu gibt es ein Gewinnspiel, bei dem Trainer:innen coole Turnbeutel für ihr gesamtes Team gewinnen können! SPORTUNION-Präsident Peter McDonald (o. re.): "Die Landwirtschaft liefert die Basis für unsere Ernährung

“Eine erfolgreiche Sportnation erkennt man nicht nur an der Anzahl Olympischer Medaillen”

Zum Auftakt der Olympischen Sommerspiele wirft Peter McDonald in einem offenen Brief einen besorgten Blick in die mittelfristige Zukunft Österreichs: “Den Erfolg einer Nation bemisst man, was die Sportpolitik betrifft, nicht in Olympia-Medaillen, sondern an der Anzahl von Kindern und Jugendlichen in Bewegung und daran, wie viele Menschen Sport machen!”