Start drei weiterer DADAE-Durchgänge:

Stärkung von Väter-Töchter-Bindungen durch Sport und Gespräche

Das preisgekrönte Daughters and Dads Active and Empowered (DADAE)-Programm aus Australien geht mit drei weiteren Durchgängen dieses Jahr weiter. Dieses kostenlose Sportprogramm bietet Vätern und ihren Töchtern die Möglichkeit, gemeinsam eine neunwöchige sportliche Reise zu unternehmen, die nicht nur die körperliche Gesundheit fördert, sondern auch die emotionale Bindung zwischen Vätern und Töchtern stärkt.
Termine:

Durchgang 6:
26.06.24 bis 24.08.24 jeden Samstag von 9:00 bis 10:30
USZ Hetzendorf, Hervicusgasse 13-15, 1120 Wien
Nur Outdoor

Durchgang 7:
04.09.24 bis 09.11.24 jeden Samstag von 9:00 bis 10:30
USZ Hietzing, Altgasse 6, 1130 Wien
Indoor

Durchgang 8:
02.10.24 bis 07.12.24 jeden Samstag
Uhrzeit und Austragungsort werden noch bekannt gegeben
Indoor

Anmeldung für die kostenlose Teilnahme unter www.dadae.at

Eindrücke des letzten Durchgangs am Universitätssportzentrum auf der Schmelz:

Was ist DADAE?

Die Idee hinter DADAE ist einfach, aber äußerst wirkungsvoll: Väter und ihre Töchter verbringen wertvolle Zeit miteinander, indem sie eine breite Palette von Sportarten ausprobieren, von Fußball über Basketball bis hin zu Baseball. Die wöchentlichen Bewegungseinheiten sind jedoch mehr als nur sportliche Aktivitäten. Sie dienen auch als Plattform für Gespräche über wichtige Themen wie sportliche Vorbilder, Geschlechterrollen, Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen.

Ein zentrales Ziel des DADAE-Programms ist es, das Selbstwertgefühl, die Gesundheit und die Bewegungsfähigkeit von Mädchen zu steigern. Indem sie in einem sicheren und unterstützenden Umfeld gemeinsam mit ihren Vätern Sport treiben, erhalten die Mädchen die Möglichkeit, ihr körperliches Potenzial zu erkunden und Selbstvertrauen aufzubauen. Die Teilnahme an diesem Programm kann langfristige Auswirkungen auf die Lebensqualität und das Wohlbefinden der jungen Mädchen haben. DADAE richtet sich an Väter oder andere männliche Bezugspersonen, die gemeinsam mit ihren Mädchen im Vor- und Volksschulalter Zeit verbringen möchten. Dies schafft nicht nur eine Gelegenheit zur Bindung, sondern ermöglicht auch, gemeinsam aktiv zu sein und wertvolle Erinnerungen zu schaffen.

Wieso DADAE?

Das DADAE-Programm hat bereits in den vergangenen Jahren große Anerkennung erhalten und zahlreiche Auszeichnungen gewonnen. Die positive Wirkung auf die Väter-Tochter-Beziehungen und die persönliche Entwicklung der Mädchen ist unbestreitbar. Die SPORTUNION Wien ist begeistert, das DADAE-Programm in die nächsten Runden zu führen. Es ist ermutigend zu sehen, wie diese gemeinsamen sportlichen Erfahrungen nicht nur die physische Fitness fördern, sondern auch die Bindung zwischen Vätern und Töchtern stärken. Unsere Vision ist es, die nächste Generation von jungen Mädchen zu stärken und ihnen die Werkzeuge für ein gesundes, selbstbewusstes Leben zu geben.

Wie kann ich mich anmelden?

Eltern und Väter, die interessiert sind, können sich jetzt anmelden und die Chance nutzen, an diesem inspirierenden Programm teilzunehmen. Die Anmeldung ist einfach und kann online auf der offiziellen Website des DADAE-Programms vorgenommen werden (www.dadae.at). Das DADAE-Programm beweist, dass Sport nicht nur körperliche Fitness fördern kann, sondern auch eine Brücke zu wichtigen Gesprächen und stärkeren Beziehungen zwischen Vätern und Töchtern schafft. Es ist eine Investition in die Zukunft, die sowohl die individuelle Entwicklung der Mädchen als auch die Qualität der Vater-Tochter-Bindungen verbessert.

Das könnte dich auch interessieren...

7th World Championships Kyokushin Karate

Vom 8. bis 11. Mai 2025 fanden in Leipzig (Deutschland) die 7th. IFK World Championship im Kyokushin Karate statt. Organisiert wurde dieses hochkarätige Event vom Landesverband der IFK Germany. Mit über 700 Teilnehmer:innen aus 40 Nationen zählt diese Meisterschaft zu den größten internationalen Veranstaltungen im Kyokushin Karate. Österreich war mit einem engagierten Team vertreten –

Erfolgreiche Wiener Meisterschaft der Rock’n’Roll Akrobatik

Am 10. Mai 2025 fand in der Sporthalle Brigittenau die Wiener Meisterschaft der Rock’n’Roll Akrobatik statt – ausgerichtet vom SPORTUNION Rock’n’Roll Club Rock Explosion Döbling. Über 50 Paare, 14 Formationen und mehr als 140 Nachwuchstänzer:innen begeisterten das Publikum mit spektakulären Darbietungen. Das Finale bot ein mitreißendes Spektakel aus Rhythmus, glitzernden Kostümen und akrobatischer Höchstleistung. Besonders

Die Racketlon Unified Champions Tour zu Gast im AUVA Reha-Zentrum „Weißer Hof“

Am 5. Mai 2025 besuchte das Team von Racketlon Unified das Reha-Zentrum „Weißer Hof“ in Klosterneuburg (Niederösterreich) vor den Toren Wiens. Ziel dieses Besuches war es, den Sportgruppen des Reha-Zentrums (RZ) die beiden RU-Sportarten Badminton und Pickleball vorzustellen und in einem dreistündigen Training ausprobieren zu lassen. Der Besuch war ein voller Erfolg  Besonders gut kam