SPORTUNION Fitness Convention: Der Fortbildungstag zum Thema Fitness- & Gesundheitssport

Am 3. Februar 2024 versammelte sich im USZ Hietzing die Fitness- und Gesundheitsgemeinschaft von Wien zur zweiten SPORTUNION Fitness Convention. Mit 67 begeisterten Teilnehmer:innen und einem Angebot von 16 dynamischen Workshops bot diese Veranstaltung eine Fülle an Inspiration und Fachwissen für Fitness- und Gesundheitssportbegeisterte.

Die Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit, sich in verschiedenen Bereichen weiterzubilden, angefangen von Functional Workout bis hin zu FitnessDanceMoves. Einer der Höhepunkte war zweifellos der Workshop von Roman Bayer zum funktionellen Ganzkörpertraining. Insgesamt leiteten sechs Kursleiter:innen die 16 Workshops, die Themen wie High-Intensity Intervall Training (HIIT), Gesunder Rücken, Bewegtes Gedächtnistraining und Natural Movement abdeckten. Diese breite Palette von Angeboten machte die SPORTUNION Fitness Convention erneut zu einem entscheidenden Ereignis für die berufliche Weiterentwicklung im Fitness- und Gesundheitssportbereich in Wien.

Vielfalt an Teilnehmer:innen

Die Veranstaltung zog Übungsleiter:innen und Instruktor:innen von Vereinen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland sowie Trainer:innen von Fitnessstudios wie “Mrs. Sporty”, Pädagog:innen und Student:innen an. Sie alle erhielten wertvolle Anregungen für ihre eigenen Kurse und Programme. Das Motto der Veranstaltung lautete: “Du bist gerne mit anderen Menschen in Bewegung, unabhängig vom Alter, und suchst nach neuen, effektiven und motivierenden Inhalten oder Methoden?” Dieser Leitgedanke unterstrich das Ziel der Convention, Sport und Bewegung für Jugendliche, Erwachsene und Senior:innen noch attraktiver zu gestalten.

DSC03084-min

Die Verbindung von Körper und Geist, Beweglichkeit und Kraft

Ein zentrales Element der Convention war die Verbindung von Körper und Geist, Beweglichkeit und Kraft. Im Vergleich zur ersten Veranstaltung im Mai 2022 verdoppelte sich die Teilnehmer:innenzahl auf insgesamt 67 Personen. Die Teilnehmer:innen erkundeten neue Trends wie “HY – Functional HIIT meets Yoga Flow”, ein innovatives Konzept, das Yoga und HIIT vereint, um maximale Ergebnisse für Fitness und Gesundheit zu erzielen.

Unter der Anleitung von Sportwissenschaftler:innen und erfahrenen Trainer:innen erlebten die Teilnehmer:innen sowohl intensive Trainingseinheiten als auch entspannende Momente. Das Feedback der Kursteilnehmer:innen war äußerst positiv, und viele äußerten sich begeistert über die erzielten Ergebnisse und das Gefühl des Wohlbefindens.

Anschließend hörte man zum Beispiel:

Du meine Güte, so erschöpft war ich schon lange nicht mehr – aber ich habe mich auch schon lange nicht mehr so gut gefühlt.

Ich hatte Functional Workout, HIIT, HY und Natural Movement ausgewählt und deshalb einen ganzen Tag über einen Puls von über 180. Das war großartig!

Insgesamt war die SPORTUNION Fitness Convention ein Event, das nicht nur Fachwissen und Inspiration bot, sondern auch die Möglichkeit schuf, sich in der Fitness- und Gesundheitssportgemeinschaft zu vernetzen und weiterzuentwickeln.

Österreichische Meisterschaften im JUDO

Am 20. & 21.04.2024 fanden in Krems die österreichischen U16 & U21 Judomeisterschaften statt. Sportunion KARUNA Wien war mit sieben U16 und vier U21 Startern dabei. Die Judoka haben gegen die sehr starker Konkurrenz aus ganz Österreich alles gegeben und das bisher beste Ergebnis der Sportunion KARUNA erkämpft. In der U16 erreichten die sieben Judoka

Staatssekretärin Claudia Plakolm besucht Union Trendsportzentrum Prater

Staatssekretärin Claudia Plakolm besuchte kürzlich das Union Trendsportzentrum Prater. Trotz des unbeständigen Wetters ließ sich die Staatssekretärin nicht davon abhalten, aktiv die dort ansässigen Sportarten Padel, Aerial Silk und Rugby selbst auszuprobieren. Sportliche Unterstützung erhielt sie dabei von SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt, Landesgeschäftsführer Michael Terk und SPORTUNION Österreich Generalsekretär Stefan Grubhofer. Das im Jahr

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.