Mehr als 20 Sportarten bewegten über 700 Schüler:innen beim UNIQA Trendsportfestival

Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION fand am 14. Juni 2023 auf der Anlage des WAC statt und begeisterte hunderte Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren mit einer Vielzahl spektakulärer Sportarten. Die Veranstaltung bot den jungen Teilnehmer:innen die Möglichkeit, die gefragtesten Trendsportarten auszuprobieren und einen Tag voller Action und Spaß zu erleben, bevor die Sommerferien beginnen.

Das UNIQA Trendsportfestival wurde von UNIQA und SPORTUNION organisiert und bot eine breite Palette an sportlichen Attraktionen, die von verschiedenen Sportvereinen betreut wurden. Mehr als 700 Schüler:innen aus ganz Wien nahmen an dem Event teil, das darauf abzielte, die Begeisterung für Bewegung und Sport zu fördern und den Jugendlichen die Vielfalt des Sports näherzubringen.

SPORTUNION-Präsidentin Dagmar Schmidt lobte die Partnerschaft mit UNIQA und betonte die Bedeutung des Festivals:

Mit dem Trendsportfestival begeistern wir rund 700 Schülerinnen und Schüler in Wien für Bewegung und Sport. Einen Schultag lang stehen Action und Spaß auf dem Stundenplan, bevor es in die Sommerferien geht. Darüber hinaus haben die Sportvereine die Möglichkeit, Verbindungen zu den Jugendlichen aufzubauen und sie im Idealfall langfristig für ihre Sportart zu begeistern.

Die angebotenen Sportarten reichten von jungen Trendsportarten wie Quidditch, Yoga und dem beliebten Roundnet bis hin zu etablierten Sportarten wie Hockey und Rudern. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer:innen auch Jahrhunderte alte Kampfsportarten wie Historisches Fechten oder Aikido ausprobieren.

DSC09387

Peter Humer, Vorstand Kunde & Markt Österreich bei UNIQA, betonte die Bedeutung von regelmäßiger körperlicher Aktivität und Sport für ein gesundes Leben:

UNIQA als führende Gesundheitsversicherung in Österreich berät, begleitet und unterstützt auf dem Weg zu einem besseren Leben. Sich regelmäßig zu bewegen und Sport zu treiben, ist ein entscheidender Faktor, um gesund zu bleiben. Jedes Jahr aufs Neue begeistert das Trendsportfestival tausende Schülerinnen und Schüler in ganz Österreich – und Begeisterung ist die beste Voraussetzung, um Bewegung und sportliche Aktivitäten in den Alltag zu integrieren.

Das UNIQA Trendsportfestival war somit nicht nur ein sportliches Event, sondern auch eine Möglichkeit, Kinder und Jugendliche dazu zu ermutigen, Sport in ihren Alltag zu integrieren und eine aktive, schöne Ferienzeit zu genießen. Die SPORTUNION und der Partner UNIQA sind stolz darauf, eine so erfolgreiche Veranstaltung auf die Beine gestellt zu haben. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, um noch mehr junge Menschen für Trendsportarten und einen gesunden Lebensstil zu begeistern!

Das könnte dich auch interessieren...

Das Geheimnis der UGOTCHI-Insel: Österreichs Volksschulen auf großer Entdeckungsmission

Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes mit einer spannenden Geschichte, viel Bewegung und einer großen Neuigkeit: Erstmals begleitet ein eigenes UGOTCHI-Magazin die Kinder auch über

Historische Premiere: Erstes Schirennen des UTC Hetzendorf

Der Tennisclub UTC Hetzendorf hat am 18. Jänner ein echtes Novum gefeiert: Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde ein Schirennen veranstaltet. Austragungsort war das Stuhleck am Semmering, das sich an diesem Tag von seiner allerbesten Seite zeigte. Bei strahlendem Sonnenschein, perfekten Temperaturen und optimalen Pistenbedingungen stellten sich insgesamt 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der sportlichen Herausforderung. Gefahren

Rhythmische Gymnastik: Wiener UNION Landesmeisterschaft 2025

Nach sechsjähriger Pause kehrte für die Sparte Rhythmische Gymnastik die Wiener UNION Landesmeisterschaft in ihrer 33. Ausgabe zurück.  Als durchführender Verein zeichnete sich die Sportunion Leopoldau verantwortlich, die sich am 14. Dezember 2025 über eine gelungene Veranstaltung freuen durfte: Rund 120 Teilnehmerinnen waren am Start, davon etwa 50 Gymnastinnen von Wiener Sportunion-Vereinen – vertreten waren

UTC Hetzendorf: Noah Brunner ist Aufsteiger des Jahres 2025

Der 16-jährige Noah Brunner vom UTC Hetzendorf sorgt weiterhin für Aufsehen in der österreichischen Tennisszene. Der Wiener Tennisverband (WTV) zeichnete das vielversprechende Nachwuchstalent als "Aufsteiger des Jahres 2025" aus. Erfolgsbilanz eines außergewöhnlichen Jahres Brunners sportliche Erfolge im Jahr 2025 sprechen für sich: Zweifacher Turniersieger bei ÖTV-Kategorie 1 Jugend Turnieren Landesmeistertitel im U16 Indoor Bewerb 3.

Strahlende Erfolge und mitreißende Momente: Die SPORTUNION Wien ehrte ihre Staatsmeister:innen 2025

Die diesjährige Staatsmeister:innenehrung der SPORTUNION Wien verwandelte die Sport Arena Wien erneut in einen Ort voller Stolz, Emotionen und sportlicher Spitzenleistungen. Moderatorin Theresa Eder führte mit Schwung und Charme durch den Abend und begeisterte das Publikum mit einer gelungenen Mischung aus feierlicher Atmosphäre und humorvollen Akzenten. Zwischen den Ehrungsblöcken sorgten unterhaltsame Bühnenspiele für Abwechslung und