CleanDanube Kanu-Competition – für eine mikroplastikfreie Donau

Am Freitag, 6. Mai 2022, startete auf dem Wiener Donaukanal die CleanDanube Kanu & Stand-Up-Paddel-Competition – für eine mikroplastikfreie Donau. Kanut*innen und Stand-Up-Paddler*innen, des Union Kanu Klub,  “verfolgten“ den “schwimmenden Professor” Andreas Fath auf dem Donaukanal zwischen Nussdorf und Franzensbrücke.

Die SPORTUNION Wien, mit ihren 80.000 Mitgliedern, unterstützt damit das Umweltprojekt “CleanDanube” des deutschen Chemikers Prof. Andreas Fath: Er durchschwimmt die gesamte Donau auf ihren rund 2.800 km, um auf die enorme Mikroplastikbelastung im Wasser aufmerksam zu machen. Täglich landen 4 Tonnen Plastik aus der Donau im Schwarzen Meer.
Ebenso außergewöhnlich ist die sportliche Leistung, da Fath in seiner beruflichen Vergangenheit wenig mit Leistungssport zu tun hatte.

„Als Sportdachverband sehen wir es als Teil unserer Verantwortung, mit natürlichen Ressourcen und unserer Umwelt, welche uns allen als Bewegungsfläche dient, so schonend und bewusst wie möglich umzugehen. Deshalb agieren wir als Verband stets mit ökologischer und sozialer Gewissenhaftigkeit.“ so SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt.

Von 19. April  bis 19. Juni 2022 will Andreas Fath die gesamte Länge der Donau durchschwommen haben.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

Davis Cup kehrt nach Wien zurück: Österreich trifft auf Belgien

Im September wird Wien zum Schauplatz eines internationalen Tennis-Highlights: Das österreichische Davis-Cup-Team empfängt Belgien im Wiener Athletiksport Club (WAC). Damit kehrt der traditionsreiche Bewerb nach 18 Jahren Pause erstmals wieder in die Bundeshauptstadt zurück und verspricht ein echtes Tennisfest für Fans. Am 18. und 19. September 2026 geht es für das Team rund um Davis-Cup-Kapitän

#BeActive Night 2026: Jetzt anmelden und bis zu 1.300 Euro Förderung sichern!

Am 26. September 2026 wird Österreich wieder zur Bühne für Bewegung, Sport und Gemeinschaft: Im Rahmen der Europäischen Woche des Sports findet die #BeActive Night statt. Vereine und Sportorganisationen sind eingeladen, mit kreativen Bewegungsangeboten Menschen für Sport zu begeistern und gleichzeitig von einer attraktiven finanziellen Unterstützung zu profitieren. Noch bis 15. Juni können Vereine ihre Veranstaltung

Österreichweites Jubiläum: 10 Jahre UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION

Jubiläum für eines der coolsten und trendigsten Sportevents in Österreich: Von 17. Juni bis 8. Juli 2026 geht das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION in die bereits zehnte Runde. An neun Standorten in ganz Österreich haben Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren erneut die Möglichkeit, die angesagtesten Trendsportarten auszuprobieren. Los geht’s in Wien, zu Ende geht die Veranstaltungsreihe in Salzburg und in Klagenfurt.