StartseiteNewsCleanDanube Kanu-Competition – für eine mikroplastikfreie Donau
CleanDanube Kanu-Competition – für eine mikroplastikfreie Donau
Am Freitag, 6. Mai 2022, startete auf dem Wiener Donaukanal die CleanDanube Kanu & Stand-Up-Paddel-Competition – für eine mikroplastikfreie Donau. Kanut*innen und Stand-Up-Paddler*innen, des Union Kanu Klub, “verfolgten“ den “schwimmenden Professor” Andreas Fath auf dem Donaukanal zwischen Nussdorf und Franzensbrücke.
Die SPORTUNION Wien, mit ihren 80.000 Mitgliedern, unterstützt damit das Umweltprojekt “CleanDanube” des deutschen Chemikers Prof. Andreas Fath: Er durchschwimmt die gesamte Donau auf ihren rund 2.800 km, um auf die enorme Mikroplastikbelastung im Wasser aufmerksam zu machen. Täglich landen 4 Tonnen Plastik aus der Donau im Schwarzen Meer.
Ebenso außergewöhnlich ist die sportliche Leistung, da Fath in seiner beruflichen Vergangenheit wenig mit Leistungssport zu tun hatte.
„Als Sportdachverband sehen wir es als Teil unserer Verantwortung, mit natürlichen Ressourcen und unserer Umwelt, welche uns allen als Bewegungsfläche dient, so schonend und bewusst wie möglich umzugehen. Deshalb agieren wir als Verband stets mit ökologischer und sozialer Gewissenhaftigkeit.“ so SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt.
Von 19. April bis 19. Juni 2022 will Andreas Fath die gesamte Länge der Donau durchschwommen haben.
Die SPORTUNION Akademie zählt zu den führenden Ausbildungsstätten in Österreichs Sport. Über 420 Kurse jährlich decken Training, Gesundheit und Management ab. 2025 nahmen 6.431 Personen teil. Ein neuer Rekord!
Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes mit einer spannenden Geschichte, viel Bewegung und einer großen Neuigkeit: Erstmals begleitet ein eigenes UGOTCHI-Magazin die Kinder auch über
Der Tennisclub UTC Hetzendorf hat am 18. Jänner ein echtes Novum gefeiert: Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde ein Schirennen veranstaltet. Austragungsort war das Stuhleck am Semmering, das sich an diesem Tag von seiner allerbesten Seite zeigte. Bei strahlendem Sonnenschein, perfekten Temperaturen und optimalen Pistenbedingungen stellten sich insgesamt 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der sportlichen Herausforderung. Gefahren
Nach sechsjähriger Pause kehrte für die Sparte Rhythmische Gymnastik die Wiener UNION Landesmeisterschaft in ihrer 33. Ausgabe zurück. Als durchführender Verein zeichnete sich die Sportunion Leopoldau verantwortlich, die sich am 14. Dezember 2025 über eine gelungene Veranstaltung freuen durfte: Rund 120 Teilnehmerinnen waren am Start, davon etwa 50 Gymnastinnen von Wiener Sportunion-Vereinen – vertreten waren
Der 16-jährige Noah Brunner vom UTC Hetzendorf sorgt weiterhin für Aufsehen in der österreichischen Tennisszene. Der Wiener Tennisverband (WTV) zeichnete das vielversprechende Nachwuchstalent als "Aufsteiger des Jahres 2025" aus. Erfolgsbilanz eines außergewöhnlichen Jahres Brunners sportliche Erfolge im Jahr 2025 sprechen für sich: Zweifacher Turniersieger bei ÖTV-Kategorie 1 Jugend Turnieren Landesmeistertitel im U16 Indoor Bewerb 3.
Die diesjährige Staatsmeister:innenehrung der SPORTUNION Wien verwandelte die Sport Arena Wien erneut in einen Ort voller Stolz, Emotionen und sportlicher Spitzenleistungen. Moderatorin Theresa Eder führte mit Schwung und Charme durch den Abend und begeisterte das Publikum mit einer gelungenen Mischung aus feierlicher Atmosphäre und humorvollen Akzenten. Zwischen den Ehrungsblöcken sorgten unterhaltsame Bühnenspiele für Abwechslung und