Statement von SPORTUNION Wien Präsidentin Schmidt zum heutigen Vereinssport-Comeback

„Als Präsidentin der SPORTUNION Wien freue ich mich, dass nach monatelangem Stillstand nun endlich der Vereinssport sein Comeback in unserer Hauptstadt feiert. Unsere Vereine haben sich in den vergangenen Wochen bestmöglich auf die langersehnte Wiedereröffnung vorbereitet, um für die Menschen in Wien endlich wieder qualifizierte Bewegungsangebote anzubieten und somit Sport und Bewegung zurück in unser aller Alltag zu bringen.

Aufgrund des Verbots von Vereinssport für den Großteil unserer Gesellschaft und dem damit einhergehenden Bewegungsmangel, kam es neben physischen, auch zu psychosozialen Problemen bei vielen Wienerinnen und Wienern. Insbesondere Jugendliche und Kinder waren vom monatelangen Sport-Lockdown betroffen. SportwissenschaftlerInnen empfehlen, dass Kinder und Jugendliche mindestens eine Stunde täglich körperlich aktiv sein sollten. Diesen Wert erreichten seit Pandemiebeginn allerdings nur etwa 20% der Kinder und 10% der Jugendlichen. Um gemeinsam mit unseren über 250 Sportvereinen einen wichtigen gesundheitlichen Beitrag für unser Gesundheitssystem und vor allem unser Wohlbefinden zu leisten, lässt die SPORTUNION Wien u.a. ihre Sportstätten inkl. stark vergünstigter Mietpreise über den gesamten Sommer geöffnet.“
Dagmar Schmidt; Präsidentin der SPORTUNION Wien

Mit der Initiative #comebackstronger will die SPORTUNION Wien nun die Grundlagen für die Zukunft des Vereinssports in Wien sicherstellen. Unter anderem fordern wir hierzu ein Konjunkturpaket mit steuerlichen und finanziellen Anreizen für Sportvereine, wie etwa die steuerliche Absetzbarkeit von Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Man muss hier auch stets im Auge behalten, dass die Freiwilligenarbeit in den Vereinen, unter teilweise erschwerten Bedingungen, keine Selbstverständlichkeit sein darf. Es braucht daher dringend Entlastungen für Ehrenamtliche, welche die tragenden Säulen der österreichischen Sport- und Vereinsinfrastruktur sind.

Des Weiteren wurde #comebackstronger ins Leben gerufen, um den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Wien ihr ganz persönliches Sport-Comeback und somit die Rückkehr in einen bewegten Alltag attraktiv zu gestalten. Eine Maßnahme hierfür ist die Umsetzung unserer #comebackstronger-Gutscheine, welche in die Sparten „Fitness- & Gesundheitssport“, „Teamsport“, „Kindersport“ und „Trendsport“ unterteilt sind und jeder interessierten Person die Möglichkeit gibt, bei insgesamt 32 Vereinen kostenlose Schnuppereinheiten zu besuchen und auf diesem Wege neue Sportarten für sich zu entdecken.

Zusätzlich veranstaltet die SPORTUNION Wien und ihre Vereine eine Vielzahl an Feriencamps und Veranstaltungen in den kommenden Monaten, um sportliche Sommermonate zu garantieren.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Fitness Convention 2026

Mehr als 75 Fitnessbegeisterte nahmen am 14. Februar 2026 an der SPORTUNION Fitness Convention im USZ Hietzing teil. Die Veranstaltung bot einen intensiven Fortbildungstag mit praxisnahen Workshops, aktuellen Trainingskonzepten und vielfältigen Möglichkeiten zum fachlichen Austausch. Ziel der Convention war es, theoretisches Fachwissen mit unmittelbar anwendbaren Trainingsmethoden zu verbinden und den Teilnehmer:innen konkrete Impulse für ihre

Erste UGOTCHI Winter-FunOlympics in Kooperation mit UNIQA

Von Tanzen über Trampolinspringen bis hin zu Handball, Floorball, Sprinten und Geschicklichkeitsübungen war bei den ersten UGOTCHI Winter-FunOlympics in Kooperation mit UNIQA alles dabei. Das USZ Hietzing verwandelte sich in eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft, in der über 200 Kinder aus 9 Volksschulklassen verschiedenste Sportarten ausprobieren konnten. An mehreren Stationen standen Bewegung, Neugier und Spaß im Mittelpunkt.

Das Geheimnis der UGOTCHI-Insel: Österreichs Volksschulen auf großer Entdeckungsmission

Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes mit einer spannenden Geschichte, viel Bewegung und einer großen Neuigkeit: Erstmals begleitet ein eigenes UGOTCHI-Magazin die Kinder auch über

Historische Premiere: Erstes Schirennen des UTC Hetzendorf

Der Tennisclub UTC Hetzendorf hat am 18. Jänner ein echtes Novum gefeiert: Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde ein Schirennen veranstaltet. Austragungsort war das Stuhleck am Semmering, das sich an diesem Tag von seiner allerbesten Seite zeigte. Bei strahlendem Sonnenschein, perfekten Temperaturen und optimalen Pistenbedingungen stellten sich insgesamt 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der sportlichen Herausforderung. Gefahren

Rhythmische Gymnastik: Wiener UNION Landesmeisterschaft 2025

Nach sechsjähriger Pause kehrte für die Sparte Rhythmische Gymnastik die Wiener UNION Landesmeisterschaft in ihrer 33. Ausgabe zurück.  Als durchführender Verein zeichnete sich die Sportunion Leopoldau verantwortlich, die sich am 14. Dezember 2025 über eine gelungene Veranstaltung freuen durfte: Rund 120 Teilnehmerinnen waren am Start, davon etwa 50 Gymnastinnen von Wiener Sportunion-Vereinen – vertreten waren