Die SPORTUNION trauert um Dr. Alfred Pribik

Mit ihm verliert die SPORTUNION Wien eine große Persönlichkeit, welche den Verband viele Jahre als Präsident mitgestaltet und zu seinem Ansehen entscheidend beigetragen hat. Alfred war zeit seines Lebens mit dem Sport verbunden.

Seine Laufbahn begann er als Sektionsleiter für Tanzsport bei der Union West Wien. Sein Organisationstalent blieb nicht lange verborgen und so wurde der tanzsportbegeisterte Rechtsanwalt bald für Aufgaben im Rahmen des Landesverbandes Wien entdeckt.

Nachdem Alfred Pribik bereits vier Jahre als Vizepräsident fungierte, wurde er 1974 zum Präsidenten der SPORTUNION Wien gewählt. Ein Amt, welches er stolze 24 Jahre inne hatte. Nach der Niederlegung seines Amtes wurde er 1998 zum Ehrenpräsident ernannt.

Im Laufe seiner jahrzehntelangen Amtszeit, konnte er das Sportwesen in Wien stetig vorantreiben. Alfred Pribik setzte sich immer gegen die Sportstättenknappheit in Wien ein. Zahlreiche Union Sportzentren wurden deshalb unter seiner Präsidentschaft errichtet, welche noch heute den zahlreichen Mitgliedsvereinen der SPORTUNION Wien, zur Verfügung stehen.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie.

Nachruf der SPORTUNION Wien über Dr. Alfred Pribik
Parte

Das könnte dich auch interessieren...

Stellungnahme der SPORTUNION zum Missbrauchsfall rund um einen Wiener Lehrer

Die SPORTUNION hat am Mittwoch durch eine Medienanfrage erfahren, dass der tragische Missbrauchsfall rund um einen Wiener Lehrer 2019 auch direkten Bezug zur SPORTUNION bzw. unserem Sportvereinsbetrieb hat. Das trifft uns als Dachverband hart, zumal wir gerade im Zusammenhang mit Prävention von sexualisierter Gewalt in den vergangenen Monaten und Jahren viel geleistet haben und für

Firmenchallenge Österreich

Die Firmenchallenge Österreich (1.10. bis 19.11.) ist der wissenschaftlich fundierte 50-Tage-Gesundheitsimpuls, der jährlich im Herbst tausende Menschen niederschwellig für die Themen Ernährung, Bewegung und mentale Fitness sensibilisiert und durch das Sammeln von Bewegungsminuten aktiv bewegt. Die Partner und prominenten BotschafterInnen der Firmenchallenge wollen einen Impuls für eine neue Bewegungskultur in Österreich setzen, daher haben wir uns kurzfristig

Servus Kinder Aktionstage 2022

In die erste Schulwoche mit einem unschlagbaren Bewegungsangebot. Von 8. bis 9. September fand auf der Wiener Donauinsel eine abwechslungsreiche Sportveranstaltung statt. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Sportinsel, ServusKinder, Red Bull Media House und INTERSPORT organisiert. Über 700 Kids waren an neun Stationen aktiv und hatten große Freude an dem Höhepunkt der ersten

Tag des Schulsports und Tag des Sports 2022

Auch dieses Jahr war das Union Trendsportzentrum im Prater wieder Schauplatz des Tag des Schulsports, dem nur wenige Stunden danach der traditionelle Tag des Sports folgte. Abwechslungsreiche Sportangebote - Actionzone, Aerial Silk, SPORTUNION Gladiator, Padbol, Padel-Tennis und vieles mehr - boten im Union Trendsportzentrum die Möglichkeit neue Sportarten kennenzulernen. Im Rahmen des Tag des Schulsports

Bogensport – Vereinsübergreifendes Jugendtraining

Der Nachwuchs des österreichischen Bogensports trainiert seit einigen Monaten im Rahmen eines vereinsübergreifenden Jugendtrainings an ihrer Treffsicherheit. Neben routinemäßigen Trainingseinheiten mit topausgebildeten TrainerInnen, haben die Nachwuchstalente die Möglichkeit, mit Christian Wöll (ÖBSV Bundestrainer Nachwuchs) zu trainieren.   Das von Roman Till initiierte Projekt legt neben der sportlichen Entwicklung auch großen Wert auch die gruppendynamische Entwicklung