Wir alle brauchen Sport. Zeit zu handeln.

Die Menschen brauchen und wollen Sport. SPORTUNION Wien Präsidentin Schmidt macht sich daher für eine Öffnung der Sportstätten stark.

“Österreichs Sport hat ein herausforderndes Jahr hinter sich. Daher war es mir besonders wichtig, für gezielte Unterstützungen zu kämpfen, um 100 Prozent unserer Vereine durch die Krise zu bringen.

Leider beginnt auch das neue Jahr für den Sport nicht so wie erhofft. Noch immer ist Sport zum Großteil nicht möglich und unsere Sportstätten sind nach wie vor geschlossen.

Da uns dieser Virus noch länger begleiten wird, müssen wir damit anfangen, Sport als Teil der Lösung zu betrachten. Der Ansturm auf unsere Skigebiete und Eislaufplätze zeigt, wie sehr die Menschen Bewegung brauchen. Sport und Bewegung stärkt das, in diesen Zeiten so wichtige, Immunsystem und trägt zu Gesundheit und Wohlbefinden bei. Die Politik muss daher endlich Wege finden, wie man mit dem Corona-Virus leben kann und dies beinhaltet auch, den Menschen den Sport zu ermöglichen.

Die aktuellen Maßnahmen sind teilweise nicht nachvollziehbar. Während Skifahren mit langen Anstehschlangen am Lift und Eislaufen mit vielen Menschen auf kleinen Eisflächen erlaubt ist, dürfen andere Sportarten wie beispielsweise Tennis, wo auf einer Fläche von 670m² gespielt wird, nicht ausgeübt werden.
Hier muss es endlich rationale Entscheidungen, unter Einbindung der Funktionärinnen und Funktionäre aus dem Sport, geben. Der organisierte Sport war sofort bereit, Covid-Konzepte auszuarbeiten und sich an alle Regeln zu halten. Laut AGES gab es bis dato keine problematischen Cluster im Breitensportbereich.
Beinahe jede Sportart bietet Möglichkeiten, sich innerhalb der Corona-Regeln zu bewegen. Auch die Massentests sind eine Möglichkeit, ein sicheres Hochfahren des Sportbetriebes sicherzustellen. Je öfter umso besser.

Es muss aber dringend etwas passieren. Die sportliche Aktivität in allen Altersgruppen hat signifikant abgenommen, Menschen vereinsamen, Kinder verlieren den Anschluss, Übergewicht nimmt zu. Politik bedeutet abzuwägen, doch stattdessen richtet die Bundesregierung ihre Politik nur auf ein Problem aus: Corona.

Wir wollen und müssen Menschen bewegen dürfen, vor allem Outdoor. Daher fordern wir, Sportstätten zu öffnen und offen zu halten und Bewegung in Kleingruppen zuzulassen. Es ist an der Zeit zu handeln, denn wir alle brauchen Bewegung und Sport.”

Young Athletes: Erfolgreicher Auftakt der Region Ost in St. Pölten

Am vergangenen Samstag startete für Niederösterreich, Wien und das Burgenland die Auftaktveranstaltung und somit die zweite Runde des „Young Athletes“-Nachwuchsförderprogramm. Insgesamt waren 37 Sportler:innen, davon 18 Teilnehmer:innen aus Niederösterreich im Sportzentrum NÖ in St. Pölten voll motiviert dabei und wurden in Athletik, mentaler Stärke und Ernährung auf Herz und Nieren geprüft.

26. ordentlicher Landestag der SPORTUNION Wien – Dagmar Schmidt mit 99,3% zur Präsidentin gewählt

Am Donnerstag, den 7. März 2024, fand im Unionsportzentrum La Ville der 26. ordentliche Landestag der SPORTUNION Wien statt. Dagmar Schmidt wurde mit 99,3% der Stimmen als Präsidentin wiedergewählt.  Über 200 Gäste waren zum Landestag erschienen. Neben den Delegierten der Mitgliedsvereine waren auch zahlreiche Ehrengäste aus den Bereichen Sport, Politik und Wirtschaft vertreten. Darunter der