Schmidt: “In der aktuellen Corona-Krise müssen wir Sport digital denken.“

Insgesamt 248 Sportvereine mit ihren tausenden ehrenamtlichen Funktionären bilden eine wichtige gesellschaftliche Grundsäule im Wien. Aufgrund der Corona-Krise hat sich auch das Sport- und Vereinsleben in die eigenen vier Wände und in den digitalen Raum verlagert. Um Sport und regelmäßige Bewegung weiterhin aktiv zu fördern, hat die SPORTUNION unter www.sportunion.at/wien/athome eine Online-Plattform eingerichtet als unmittelbare und kostenlose Hilfestellung für alle.

„In der aktuellen Corona-Krise müssen wir Sport digital denken. Gerade in dieser Ausnahmesituation, sind sportliche Aktivitäten zum Erhalt und zur Unterstützung unserer Fitness sowie Gesundheit von hoher Bedeutung. Die SPORTUNION hat daher eine gemeinsame Online-Plattform eingerichtet, wo die besten Beiträge unserer Vereine aus den sozialen Medien veröffentlicht werden. Es gibt also weiterhin kreative Sportmöglichkeiten – unter dem Hashtag #sportunionathome kann jeder kostenlos dabei sein. Unsere Social Wall überbrückt damit auch den echten, sozialen Kontakt, den wir an unseren Vereinsprogrammen so schätzen“, so Dagmar Schmidt, Präsidentin der SPORTUNION Wien.

Mit dieser österreichweiten Sammelaktion ermöglicht die SPORTUNION all ihren Vereinen, trotz des flächendeckenden Einstellung des Vereinsbetriebs, auf einem innovativen Weg weiterhin aktiv zu bleiben und darüber hinaus für Sport zu begeistern. Das neue kostenlose Angebot der SPORTUNION-Plattform ermöglicht es auch gemeinsam – jedoch örtlich getrennt – Sport zu machen. Jeder kann in den sozialen Medien (Instagram, Twitter, Facebook, YouTube) auch seine Freunde und Follower dazu motivieren mitzumachen und sich inspirieren zu lassen. Ziel ist es den Zusammenhalt zu fördern und alle Kräfte in dieser schwierigen Zeit effektiv zu bündeln, damit die Menschen in unserem Land sportlich fit bleiben.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Wien Landeskonferenz 2024: Ein gelungener Mix aus Reden und Workshops

Die SPORTUNION Wien lud zur jährlichen Landeskonferenz in den prestigeträchtigen Spiegelsaal des Hauses des Sports. In einem innovativen Format konnten sich die rund 100 Teilnehmer:innen dieses Jahr nicht nur auf Reden und Berichte freuen, sondern auch auf spannende Impulsworkshops, die das Event interaktiv und informativ gestalteten. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Geschäftsführer Michael Terk übernahm

Ausbildungswochenende Übungsleiter:in Kindersport polysportiv

Ein actionreiches jedoch auch sehr lehrreiches Wochenende liegt hinter den 29 Teilnehmer:innen des Übungsleiter:in Spezialmoduls Kindersport polysportiv. Neben dem theoretischen Basiswissen stand vor allem die Gestaltung von Bewegungseinheiten für Kinder im Alter von 6-10 Jahren im Vordergrund. Angefangen von Übungen zu spielerischem Kräftigungs- und Ausdauertraining, über Ballkoordination, Tanzen und Rhythmusgefühl bis zur Vermittlung von Turnbasics