Monat der Senior:innen – jetzt anmelden

Die Planung für den Monat der Senior*innen im Oktober hat begonnen!

Auch 2024 sollen Wiens Senior*innen rund 50 kostenlose Veranstaltungen angeboten bekommen – von Kunst und Kultur über Wissen, Digitalisierung und Information bis hin zu Bewegung und Gesundheit. Ganz nach dem Motto „Gemeinsam was erleben“ wollen wir zeigen, wie lebenswert Wien für Menschen mit mehr Lebenserfahrung ist.

Dafür suchen wir Kooperationspartner*innen, die einen attraktiven, kostenfreien Programmpunkt für die Zielgruppe Senior*innen auf die Beine stellen wollen. Es würde uns sehr freuen, wenn auch Sie heuer mit einer Veranstaltung vertreten sind!

Bei Zeit und Interesse bitte ich um Übermittlung des angehängten Veranstaltungsdatenblattes bis Montag, 15. April.

Zur Orientierung finden Sie hier das Programm vom letzten Jahr: https://www.fsw.at/downloads/broschueren/senioren/programmheft-monat-der-seniorinnen-2023.pdf

Infos zu den Modalitäten:

  • Die Abwicklung der Veranstaltung inkl. Anmeldung liegt bei Ihnen als Kooperationspartner*in.
  • Als einheitlichen Anmeldebeginn empfehlen wir allen Kooperationspartner*innen den Montag, 2. September 2024.
  • Wir melden uns zeitnah zurück mit der Info, ob die Veranstaltung am gewünschten Termin aufgenommen werden kann. Vor dem Sommer finalisieren wir das Programmheft. Sie bekommen vorab einen Screenshot Ihrer Veranstaltung zur Freigabe.
  • Der Versand des Programms und der Plakate erfolgt Mitte August. Dann veröffentlichen wir auch alle Veranstaltungen in unserem Onlinekalender (https://kalender.seniorinnen.wien/) und starten die Außenkommunikation, unter anderem über den Facebook-Kanal facebook.com/WienerSeniorInnenbeauftragte.

Bitte denken Sie bei der Konzipierung Ihrer Veranstaltung an die spezifischen Bedürfnisse der Zielgruppe Senior*innen (z.B. barrierefreie Toiletten, ausreichend Sitzgelegenheiten).

Wir freuen uns besonders über Angebote, die …

  • ein Miteinander zwischen verschiedenen Generationen ermöglichen,
  • in Zusammenarbeit mit weiteren Kooperationspartner*innen entstehen (z.B. Bezirksvorstehungen und lokale Initiativen),
  • das Geldbörserl schonen und – mit Blick auf unser Jahresschwerpunkt Altersarmut –Stigmatisierung entgegenwirken, z.B. Reparaturcafés, Teil- und Tauschaktionen oder Energiespar-Tipps.

 

Anmeldungen bitte mit ausgefüllten Veranstaltungsdatenblatt an sandra.voser@fsw.at

Das könnte dich auch interessieren...

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.