Kinder gesund bewegen 2.0 – Anmeldung

Kinder gesund bewegen 2.0 ist eine bundesweite Initiative zur Bewegungsförderung für Kinder im Kindergarten, in der Volksschule und im Sportverein.

Das oberste Ziel ist, möglichst viele Kinder in Volksschulen und Kindergärten zu bewegen. Daher sollen viele langfristige Kooperationen zwischen den Bildungseinrichtungen und Sportvereinen in ganz Österreich aufgebaut werden. Darüber hinaus möchte Kinder gesund bewegen PädagogInnen mit neuen Ideen für Bewegung im Unterricht und im Alltag unterstützen.

Die primäre Zielgruppe der Initiative sind Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren. Es können öffentliche und private Volksschulen, Kindergärten, sowie Sonderschulen mit Kindern im Alter der Zielgruppe an der Initiative teilnehmen.

Alle Bewegungsangebote werden in Form von polysportiven Bewegungseinheiten des betreuenden Sportvereines durchgeführt, eine Vielfalt unterschiedlichster Bewegungsformen und -kombinationen sollen Spaß und Freude vermitteln.

Die Anmeldung zum Projekt Kinder gesund bewegen 2.0 für das Schuljahr 2022/23 ist ab sofort bis spätestens 12. August 2022 möglich.

• Angebote für Kinder im Verein
  • Qualitätssiegel der Fit Sport Austria
  • Durchführung der Einheiten durch qualifizierte ÜbungsleiterInnen (Mindestqualifikation ÜbungsleiterInnen-Ausbildung)
  • bei erstmaliger Teilnahme: Infogespräch im Landesverband bzgl. Projektdetails

Details zur Anmeldung

• Anmeldung durch den Vorstand des Vereins in der SPORTUNION Datenbank unter Förderansuchen – Eintrag erstellen – Kinder gesund bewegen 2.0

Weitere Informationen findet ihr unter www.kindergesundbewegen.at.

Bei Fragen stehen unsere Projektkoordinatoren gerne zur Verfügung.

Sarah Sageder
Fabian Strobl

Monat der Senior:innen – jetzt anmelden

Die Planung für den Monat der Senior*innen im Oktober hat begonnen! Auch 2024 sollen Wiens Senior*innen rund 50 kostenlose Veranstaltungen angeboten bekommen – von Kunst und Kultur über Wissen, Digitalisierung und Information bis hin zu Bewegung und Gesundheit. Ganz nach dem Motto „Gemeinsam was erleben“ wollen wir zeigen, wie lebenswert Wien für Menschen mit mehr

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.