SPORTUNION Vereins-Fit-Check: teste jetzt deinen Verein!

Österreichzum Originalbeitrag

Der SPORTUNION Vereins-Fit-Check stellt Fragen zu den wichtigsten Aufgabenfeldern deines Sportvereins. Im vergangenen Jahr haben wir unser Selbstcheck-Tool gründlich überarbeit, sodass es dir nun in der neuesten Version zur Verfügung steht. Teste jetzt deinen Verein!

Sieben Jahre nach seiner Erstveröffentlichung im Jahre 2014 wurde der SPORTUNION Vereins-Fit-Check von Grund auf überarbeitet. Das Analysetool liefert nach Beantwortung von 34 Fragen praktische Hilfestellungen in den Bereichen Vereinsadministration, Sportbetrieb, soziale Verantwortung sowie Kommunikation und Digitalisierung. Das Ausfüllen erfolgt anonym und ohne Registrierung. Nach Abschluss des kurzen Fragebogens (Dauer ca. 10 Minuten) erhält man Anleitungen und Hilfestellungen, die als PDF-Datei heruntergeladen werden können.

So funktioniert’s:

  1. vereinsfitcheck.at aufrufen
  2. allgemeine Vereinsangaben machen
  3. 34 Fragen beantworten
  4. PDF mit Auswertung herunterladen oder an eine E-Mail-Adresse versenden lassen

Besonders praktisch ist, dass die Auswertung viele Vorschläge zu Verbesserungen in einzelnen Aktivitätsfeldern deiner Vereinsarbeit auflistet und dabei Querverknüpfungen zu Inhalten, Arbeitsbehelfen und Downloads zusammenfasst.

Sowohl die technische Umsetzung als auch Fragen und diverse Inhalte wurden im vergangenen Jahr überarbeitet. Somit steht das Tool nun grunderneuert allen SPORTUNION-Vereinen zur Verfügung!

Das könnte dich auch interessieren...

Monat der Senior:innen – jetzt anmelden

Die Planung für den Monat der Senior*innen im Oktober hat begonnen! Auch 2024 sollen Wiens Senior*innen rund 50 kostenlose Veranstaltungen angeboten bekommen – von Kunst und Kultur über Wissen, Digitalisierung und Information bis hin zu Bewegung und Gesundheit. Ganz nach dem Motto „Gemeinsam was erleben“ wollen wir zeigen, wie lebenswert Wien für Menschen mit mehr

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.