Statement zum zweiten Lockdown

Liebe Funktionärinnen und Funktionäre,

angesichts der stark steigenden Zahl der COVID-19-Erkrankungen hat die Bundesregierung weitere Maßnahmen im Kampf gegen das Corona-Virus beschlossen. Maßnahmen, die auch den Bereich Sport und Bewegung wieder stark einschränken.

Sport und Bewegung sind wichtig für ein gesundes und beschwerdefreies Leben und tragen zu einer wesentlichen Stärkung unseres Immunsystems bei, dies habe ich in den letzten Wochen und Monaten immer wieder betont.

In den letzten Monaten haben unsere Sportvereine und deren Mitglieder gezeigt, dass wir gemeinsam im Sport auch in schwierigen Zeiten Großes schaffen können. Es war ein enormes Ausmaß an Energie und Sorgfalt unserer Funktionäre notwendig, um sämtliche gesetzliche Maßnahmen umzusetzen. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei allen dafür bedanken. Jede Verordnung wurde von unseren Vereinen vorbildlich umgesetzt.

Wie die jüngsten veröffentlichten Daten der AGES beweisen, ist es während der aktiven Sportausübung zu praktisch keinen Ansteckungen gekommen. Ein Verdienst der zahlreichen ehrenamtlichen Vereinsfunktionäre und den erarbeiteten professionellen Präventionskonzepten.

Die neuen Maßnahmen treffen die Vereine und die zahlreichen Sportlerinnen und Sportler hart. Damit alle Vereine bestmöglich durch diese Krise kommen, muss die Vereinsunterstützung im Rahmen des NPO-Fonds dringend fortgesetzt werden. Darüber hinaus müssen Vereine, für die Zeit der massiven Einschränkungen, auch für tatsächliche Einnahmenausfälle entschädigt werden

Außerdem müssen Sportvereinen so schnell wie möglich wieder die Chance haben, ihren Sport anbieten zu können. Eine Vielzahl von Experten sind sich darüber einig, dass Sport und Bewegung, quer durch alle Altersgruppen, positive Auswirkungen auf die physische und psychische Gesundheit haben. Wir müssen den Sport daher so rasch wie möglich wieder ermöglichen.
Für die Zeit nach der Krise muss es daher von Seiten der Regierung ein gemeinsames Aktivierungsprogramm für den organisierten Sport geben.

Diese Punkte werde ich auch weiterhin mit Nachdruck in den Gesprächen mit politischen EntscheidungsträgerInnen aufzeigen. Mit vereinten Kräften und der notwendigen Solidarität werden wir auch den zweiten Lockdown im November bestmöglich meistern und uns dafür einsetzen, dass unser Sport- und Vereinswesen gestärkt aus der Krise hervorkommt.

Dagmar Schmidt

Monat der Senior:innen – jetzt anmelden

Die Planung für den Monat der Senior*innen im Oktober hat begonnen! Auch 2024 sollen Wiens Senior*innen rund 50 kostenlose Veranstaltungen angeboten bekommen – von Kunst und Kultur über Wissen, Digitalisierung und Information bis hin zu Bewegung und Gesundheit. Ganz nach dem Motto „Gemeinsam was erleben“ wollen wir zeigen, wie lebenswert Wien für Menschen mit mehr

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.