Bewegt im Park 2022 – melde jetzt deinen Verein an

„Bewegt im Park“ ist ein österreichweites Kooperationsprojekt der SPORTUNION, ASKÖ, ASVÖ, dem Sportministerium und dem Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger. Ziel des Projekts ist es, niederschwellige Bewegungsangebote unverbindlich und kostenfrei im öffentlichen Raum anzubieten.

Im, trotz schwieriger Rahmenbedingungen wieder sehr erfolgreichen, sechsten Projektjahr 2021 wurden im Zeitraum von Juni bis September 912 Einheiten von den 23 teilnehmenden Wiener SPORTUNION-Vereinen umgesetzt. Die Bevölkerung konnte aus wöchentlich 76 kostenlosen Sporteinheiten auswählen. Die „Bewegt im Park“ Einheiten wurden in Wien im letzten Sommer von 20.360 TeilnehmerInnen besucht.

Bewegt im Park 2022

Dein Verein kann den Inhalt eurer Bewegt im Park Einheiten selbst wählen.

Alle Kurse finden wöchentlich statt und erstrecken sich über 12 Wochen im Zeitraum von 13. Juni bis 11. September (= 12 Einheiten pro angebotenem Kurs).

Alle Kurse starten in KW 24.

An Feiertagen finden keine Kurse statt, der Kurs dauert dann im September eine Woche länger.

Eine Kurseinheit dauert 60 Minuten, es können maximal zwei Einheiten nacheinander stattfinden.

Ihr könnt ein Sportprogramm überall dort anbieten, wo Menschen vorbeikommen und  ein sauberer, sicherer Platz zur Verfügung steht. Die Mindestqualifikation für eure Trainer*innen ist eine abgeschlossene Übungsleiter*innenausbildung.
Dieses Sportprogramm kann von Interessent*innen kostenlos und ohne Anmeldung genutzt werden, die Kurse findet bei jedem Wetter statt und können nicht abgesagt oder verschoben werden.
Im Optimalfall lernen die Teilnehmer*innen auch eure regulären Vereinsangebote kennen und werden Mitglied im Verein.

Pro Kurseinheit kann der durchführende Verein einen Betrag von 40 Euro mit uns abrechnen. Es können sowohl Material-, als auch Personalkosten abgerechnet werden, die direkt euren Einheiten zugeordnet werden können.

Wenn euer Verein Interesse hat, sich an Bewegt im Park 2022 zu beteiligen, meldet euch bitte bis 18. Februar per Mail bei Projektkoordinator Dominik Reutterer (d.reutterer@sportunion-wien.at) an.

Bitte bei der Anmeldung die vollständig ausgefüllte Kursinformation-Tabelle anhängen.
Am Ende der Tabelle sind zwei Spalten eingefügt, um zu erfassen, wie viele neue Beachflags und T-Shirts dein Verein benötigt und um die benötigten T-Shirt Größen für eure Trainer*innen zu erfassen. Eine Einheit ist in der Tabelle bereits als Beispiel eingetragen. Bis Mitte März wird dann im Rahmen unseres Budgets eine Auswahl aus allen gemeldeten Kursen getroffen.

Im Projektjahr 2022 gibt es erneut einige Vorgaben, die bei eurer Kursplanung zu berücksichtigen sind:

• Bei Bewegt im Park 2022 dürfen keine reinen Kinderkurse angeboten werden. Ihr könnt gerne weiterhin Kurse anbieten, die auch für Kinder geeignet sind.
  • Die Kurse sollen auch diesen Sommer bestmöglich zu Zeiten angeboten werden, an denen auch viele Teilnehmer*innen daran teilnehmen können. Aus den Evaluationen der Vorjahre lassen sich dabei folgende Empfehlungen ableiten:
    • Gute Startzeitpunkte: 18-19 Uhr bzw. 9-10.30 Uhr
    • Schlechter Startzeitpunkt: 14.30-17.30 Uhr

Bei Fragen zum Projekt oder zur Anmeldung:

Dominik Reutterer

Projektkoordinator

d.reutterer@sportunion-wien.at

Monat der Senior:innen – jetzt anmelden

Die Planung für den Monat der Senior*innen im Oktober hat begonnen! Auch 2024 sollen Wiens Senior*innen rund 50 kostenlose Veranstaltungen angeboten bekommen – von Kunst und Kultur über Wissen, Digitalisierung und Information bis hin zu Bewegung und Gesundheit. Ganz nach dem Motto „Gemeinsam was erleben“ wollen wir zeigen, wie lebenswert Wien für Menschen mit mehr

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.