Landesverband Wien – in der Krise sehr aktiv

Trotz Lockdown und Einschränkungen, war die Landesleitung und die einzelnen Ausschüsse der SPORTUNION Wien sehr aktiv. In Summe 40 Sitzungen haben seit Beginn der Corona-Krise, unter Einhaltung sämtlicher gesetzlicher Vorgaben, stattgefunden. Rasch wurde von der Landesleitung die Entscheidung getroffen, unsere Vereine schnell und unbürokratisch zu unterstützen. Über das vorgeschriebene Maß hinaus, wurden sämtliche Miet- und Pachtzahlungen erlassen. Für das Abhalten von Online-Einheiten wurden vom Sportausschuss Förderungen für das Abhalten von Online-Einheiten vergeben.

Präsidentin Dagmar Schmidt, die seit Juli 2018 die Leitung der SPORTUNION Wien übernommen hat, war eine der Ersten die erkannt hat, welches Potential Online-Einheiten im Lockdown haben. Die SPORTUNION Wien war daher im letzten Jahr auch der erste Sportverband Österreichs, welcher bereits einem Tag nach dem Lockdown, online Trainingsvideos zur Verfügung gestellt hat. Auch was die übrigen Verbands- und Vereinsprojekte betrifft, war Präsidentin Schmidt trotz Krise unermüdlich unterwegs und hat sich mit zahlreichen Entscheidungsträgern, von Bürgermeister Michael Ludwig, Sportstadtrat Peter Hacker, Leiter der MA51 Anatol Richter und zahlreichen Bezirksvorstehern getroffen um die Wichtigkeit des Vereinssports für Wien zu unterstreichen und Probleme zu lösen.

Die Corona-Krise wurde außerdem intensiv dafür genutzt, um Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten auf unseren Sportstätten durchzuführen. Zahlreiche Verbesserungen welche die Vereine und Sportler, nach Wiederhochfahren des Sports, auf unseren Sportstätten rasch merken werden. Auch in diesem Jahr heißt es wieder #comebackstronger. Daher werden wir unsere Sportstätten den ganzen Sommer über geöffnet lassen und unseren Vereinen zu Sonderkonditionen zur Verfügung stellen.

Auch die Fördervergabe im Sportausschuss läuft während der Coronazeit wie gewohnt weiter. In teilweise virtuellen Sitzungen tagt der Sportausschuss zu den Subventionsansuchen der Vereine. Auch hier gilt, wenn euer Verein Unterstützung braucht oder Probleme/Fragen habt, könnt ihr euch gerne an den Landesverband oder den Ausschussvorsitzenden Anton Dampier wenden. Bei Förderansuchen über die Datenbank bitte im Vorfeld die Förderrichtlinien beachten. Die nächste Sitzung des Sportausschusses ist für Anfang Juni geplant.

Das könnte dich auch interessieren...

Monat der Senior:innen – jetzt anmelden

Die Planung für den Monat der Senior*innen im Oktober hat begonnen! Auch 2024 sollen Wiens Senior*innen rund 50 kostenlose Veranstaltungen angeboten bekommen – von Kunst und Kultur über Wissen, Digitalisierung und Information bis hin zu Bewegung und Gesundheit. Ganz nach dem Motto „Gemeinsam was erleben“ wollen wir zeigen, wie lebenswert Wien für Menschen mit mehr

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.