Rhythmische Gymnastik: Wiener UNION Landesmeisterschaft 2025

Nach sechsjähriger Pause kehrte für die Sparte Rhythmische Gymnastik die Wiener UNION Landesmeisterschaft in ihrer 33. Ausgabe zurück.  Als durchführender Verein zeichnete sich die Sportunion Leopoldau verantwortlich, die sich am 14. Dezember 2025 über eine gelungene Veranstaltung freuen durfte: Rund 120 Teilnehmerinnen waren am Start, davon etwa 50 Gymnastinnen von Wiener Sportunion-Vereinen – vertreten waren die Sportunion AS, die Sportunion Döbling, die Sportunion G.A.I.A., die Sportunion Leopoldau und die Union West Wien. Zwei Vereine aus dem Burgenland (GTU Mattersburg, Union Eisenstadt Turnen) und einer aus Niederösterreich (Sportunion Südstadt) folgten der Einladung ebenso und nahmen als Gastvereine teil.

WULM-RG_251214_15
WULM-RG_251214_14

Der Wettkampf, speziell für den Breitensport ausgeschrieben, zeigte ein lebendiges Bild der Sportart, für die sich immer mehr Mädchen begeistern. Passend zur Musik wurden Einzelübungen, Duos/Trios sowie Gruppenübungen präsentiert. Trotz des oftmals geringen Trainingsumfanges im Breitensport wurden beeindruckende Leistungen gezeigt und vom Publikum mit viel Applaus sowie Pokalen und Medaillen honoriert.

Über die ersten Plätze in der Wiener Wertung durften sich freuen:

Kategorie B:

  • Einzel allgemeine Jugendklasse 2: Katelyn Gadomski (SPORTUNION Leopoldau)
  • Einzel allgemeine Jugendklasse 1: Isidora Petrushevska (SPORTUNION Leopoldau)
  • Einzel allgemeine Juniorinnenklasse : Mavie Gadringer (SPORTUNION Leopoldau)
  • Einzel allgemeine Klasse: Anna Ziermann (SPORTUNION Leopoldau)
  • Gruppe allgemeine Jugendklasse B: Katelyn Gadomski, Melina Müller, Lili Nyilánszky und Isidora Petrushevska (SPORTUNION Leopoldau)
  • Gruppe allgemeine Jugendklasse A: Emely Eitzenberger, Olivia Martin, Emma Seichter und Leni Trunner (SPORTUNION Leopoldau)
  • Gruppe allgemeine Juniorinnenklasse: Mavie Gadringer, Lara Hollergschwandtner, Nikola Jaglowska und Leonie Krischke (SPORTUNION Leopoldau)

Kategorie C:

  • Einzel allgemeine Kinderklasse: Anna-Sophia Plank (SPORTUNION G.A.I.A)
  • Einzel allgemeine Jugendklasse 2: Emilia Schopper (UNION West-Wien)
  • Einzel allgemeine Jugendklasse 1: Olivia Martin (SPORTUNION Leopoldau)
  • Einzel allgemeine Juniorinnenklasse: Lara Hollergschwandtner (SPORTUNION Leopoldau)
  • Duo/Trio allgemeine Jugendklasse: Simone Bayer und Eyely Rapolter (SPORTUNION Döbling)
  • Gruppe allgemeine Jugendklasse: Livia Herzina, Luisa Kieslinger, Julia Palmstingl und Marie Streicher (SPORTUNION Leopoldau)

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Fitness Convention 2026

Mehr als 75 Fitnessbegeisterte nahmen am 14. Februar 2026 an der SPORTUNION Fitness Convention im USZ Hietzing teil. Die Veranstaltung bot einen intensiven Fortbildungstag mit praxisnahen Workshops, aktuellen Trainingskonzepten und vielfältigen Möglichkeiten zum fachlichen Austausch. Ziel der Convention war es, theoretisches Fachwissen mit unmittelbar anwendbaren Trainingsmethoden zu verbinden und den Teilnehmer:innen konkrete Impulse für ihre

Erste UGOTCHI Winter-FunOlympics in Kooperation mit UNIQA

Von Tanzen über Trampolinspringen bis hin zu Handball, Floorball, Sprinten und Geschicklichkeitsübungen war bei den ersten UGOTCHI Winter-FunOlympics in Kooperation mit UNIQA alles dabei. Das USZ Hietzing verwandelte sich in eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft, in der über 200 Kinder aus 9 Volksschulklassen verschiedenste Sportarten ausprobieren konnten. An mehreren Stationen standen Bewegung, Neugier und Spaß im Mittelpunkt.

Das Geheimnis der UGOTCHI-Insel: Österreichs Volksschulen auf großer Entdeckungsmission

Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes mit einer spannenden Geschichte, viel Bewegung und einer großen Neuigkeit: Erstmals begleitet ein eigenes UGOTCHI-Magazin die Kinder auch über

Historische Premiere: Erstes Schirennen des UTC Hetzendorf

Der Tennisclub UTC Hetzendorf hat am 18. Jänner ein echtes Novum gefeiert: Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde ein Schirennen veranstaltet. Austragungsort war das Stuhleck am Semmering, das sich an diesem Tag von seiner allerbesten Seite zeigte. Bei strahlendem Sonnenschein, perfekten Temperaturen und optimalen Pistenbedingungen stellten sich insgesamt 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der sportlichen Herausforderung. Gefahren

UTC Hetzendorf: Noah Brunner ist Aufsteiger des Jahres 2025

Der 16-jährige Noah Brunner vom UTC Hetzendorf sorgt weiterhin für Aufsehen in der österreichischen Tennisszene. Der Wiener Tennisverband (WTV) zeichnete das vielversprechende Nachwuchstalent als "Aufsteiger des Jahres 2025" aus. Erfolgsbilanz eines außergewöhnlichen Jahres Brunners sportliche Erfolge im Jahr 2025 sprechen für sich: Zweifacher Turniersieger bei ÖTV-Kategorie 1 Jugend Turnieren Landesmeistertitel im U16 Indoor Bewerb 3.