Bürgermeister Ludwig überreichte die Sportpreise und Sportehrenzeichen der Stadt Wien

Heute, Montag wurden im Wappensaal der Wiener Rathauses die Sportpreise und Sportehrenzeichen der Stadt Wien von Bürgermeister und Landeshauptmann Michael Ludwig und Sport-Stadtrat Peter Hacker überreicht.

Den Großen Sportpreis der Stadt Wien erhält die Racketlon-Spielerin Christine Seehofer von der SPORTUNION Racketpoint Vienna.

Mit den Sportpreisen der Stadt Wien werden die Badminton-Spielerin Katrin Neudolt vom Wiener Gehörlosen Sportclub 1901 sowie der Karambol-Spieler Arnim Kahofer von der Wiener Billard Assoziation ausgezeichnet.

Die Sportehrenzeichen der Stadt Wien gehen an zwei verdiente Persönlichkeiten aus dem Seniorensport: Eva Fürlinger, die erst mit 48 Jahren den Laufsport für sich entdeckte und seither über 400 Podestplätze erreichte, darunter sieben Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften. Zudem war sie 24 Jahre lang als Trainerin für den österreichischen Frauenlauf tätig. Ebenfalls geehrt wird Dr. Anton Novak, der seit den 1980er Jahren im Tanzsport aktiv ist und als Erfinder der Turnierserie „Vienna Dance Concourse“ gilt.

In seiner Festrede betonte Bürgermeister Ludwig die zentrale Bedeutung des Sports für Wien: „Sport ist mehr als nur körperliche Betätigung. Sport ist Lebenselixier, Sport ist Selbstermächtigung, Sport ist Freiheit. Es ist der Spitzensport, der uns begeistert. Es ist jedoch der Breitensport, der uns befähigt.“ Sportler:innen hätten in der Gesellschaft eine wichtige Rolle inne, betonte der Stadtchef: „Sie sind Vorbilder, sie dienen als Motivator:innen, es sind Menschen, die uns einander näherbringen. Denn der Sport verbindet.“

Die Veranstaltung fand in Anwesenheit von Familienangehörigen der Geehrten sowie zahlreichen Persönlichkeiten aus dem Sport sowie Sport-Funktionär:innen statt. Die musikalische Umrahmung der Feier übernehmen die Vienna Strings.

Im Beitragsbild vlnr:
Roland Pichler (RFA-Präsdent), Christine Seehofer, Peter Hacker (Sport-Stadtrat)

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Wien Ninja Kids Cup 2025

Am 25. Mai 2025 verwandelt sich die Schmelz in Wien in eine actiongeladene Sportarena: Die SPORTUNION Wien lädt zum Ninja Kids Cup – einem sportlichen Wettkampf für Kinder, die Mut, Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis stellen wollen. Teilnehmen können alle Kinder der Jahrgänge 2009 bis 2016. In verschiedenen Parcours, Qualifikations- und Finalstage, erwartet die jungen

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boom in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

Das war der 16. Ball des Sports

Ein Abend voller Tanz, Eleganz und Sport der lange in Erinnerung bleiben wird!  Wien. Am Samstagabend, dem 12. April 2025, wurde das Wiener Rathaus zum Treffpunkt für hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport: Der 16. Ball des Sports zog zahlreiche Besucher:innen an und begeisterte mit einem abwechslungsreichen Programm sowie einer feierlichen Atmosphäre.  Unter dem

Wings for Life World Run 2025: Exklusive Preise für die Besten der SPORTUNION-Team Challenge

Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2025 erneut zur großen Teamchallenge im Rahmen des Wings for Life World Runs ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Neben dem Sammeln von Spenden für die Rückenmarksforschung und

SPORTUNION Karate Do Kyokushinkai triumphiert bei German Open und Dragon Cup

Neckarsulm, Deutschland – Am vergangenen Wochenende feierte der österreichische Verein SPORTUNION Karate Do Kyokushinkai (K.O.DOJO) einen sensationellen Erfolg bei den renommierten Turnieren „German Open" und „Dragon Cup“. Mit einem starken Team von 14 Athlet:innen sicherte sich der Verein beeindruckende 11 erste Plätze, 2 zweite Plätze und 1 dritten Platz. Dank dieser herausragenden Leistungen erreichte K.O.DOJO