JUNIOR ASSISTANT

Am vergangenen Wochenende, 27.-28.09., fand zum ersten Mal die JUNIOR ASSISTANT Ausbildung der SPORTUNION Akademie statt.

29 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren, aus unterschiedlichen Sportunion-Vereinen, sind am Wiener Schulschiff zusammengekommen um ein polysportives Wochenende miteinander zu verbringen. Neben Kennenlernspielen, Teambuildingspielen und Trampolinspringen standen die Lehrauftritte der Teilnehmer:innen im Mittelpunkt des Wochenendes.

Junior_Assistant240727-28_08
Junior_Assistant240727-28_21

AUSBILDUNGSZIEL:

Die Ausbildung zum Junior Assistant hat zum Ziel, junge engagierte Vereinsmitglieder an die Übungsleiter:innen-Tätigkeit heranzuführen. Die Teilnahme am Junior Assistant soll die Absolventinnen und Absolventen dafür begeistern, die Sporteinheiten aktiver mitzugestalten und im Vereinsleben mitzuwirken. Durch das Erleben der Gemeinschaft sollen die Vorteile des Vereinslebens und einer Miteinbindung junger Leute ins Vereinsleben erfahren, sowie Möglichkeiten des weiteren Engagements im Verband aufgezeigt werden. Darüber hinaus soll die gesellschaftliche Relevanz über den Sport hinaus vermittelt und Möglichkeiten von weiteren Bildungszielen, wie zivile Mitgestaltung, erfahren werden.

Junior_Assistant240727-28_12
Junior_Assistant240727-28_31

Hier konnten sie erstmals in die Rolle der Übungsleiter:innen schlüpfen und unter Betreuung der Vortragenden, Lorenz und Susi, eine Übungseinheit halten. Dies hat zu sehr ausgefallenen und spannenden Sequenzen geführt, die vielen der Teilnehmer:innen in Erinnerung bleiben werden.

Ein weiteres Highlight war der Besuch von Roman Glisic, Landesjugendreferent der SPORTUNION Wien, und seiner Stellvertreterin Ines Karlovits. Die beiden waren begeistert von der Wissbegierigkeit der Teilnehmer:innen und der Vielfalt an vertretenen Sportarten.

Eine sehr gelungene Ausbildung und für die Jugendlichen der erste Schritt ins Übungsleiter:innenleben.
Junior_Assistant240727-28_41

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Wien Ninja Kids Cup 2025

Am 25. Mai 2025 verwandelt sich die Schmelz in Wien in eine actiongeladene Sportarena: Die SPORTUNION Wien lädt zum Ninja Kids Cup – einem sportlichen Wettkampf für Kinder, die Mut, Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis stellen wollen. Teilnehmen können alle Kinder der Jahrgänge 2009 bis 2016. In verschiedenen Parcours, Qualifikations- und Finalstage, erwartet die jungen

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boom in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

Das war der 16. Ball des Sports

Ein Abend voller Tanz, Eleganz und Sport der lange in Erinnerung bleiben wird!  Wien. Am Samstagabend, dem 12. April 2025, wurde das Wiener Rathaus zum Treffpunkt für hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport: Der 16. Ball des Sports zog zahlreiche Besucher:innen an und begeisterte mit einem abwechslungsreichen Programm sowie einer feierlichen Atmosphäre.  Unter dem

Wings for Life World Run 2025: Exklusive Preise für die Besten der SPORTUNION-Team Challenge

Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2025 erneut zur großen Teamchallenge im Rahmen des Wings for Life World Runs ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Neben dem Sammeln von Spenden für die Rückenmarksforschung und

SPORTUNION Karate Do Kyokushinkai triumphiert bei German Open und Dragon Cup

Neckarsulm, Deutschland – Am vergangenen Wochenende feierte der österreichische Verein SPORTUNION Karate Do Kyokushinkai (K.O.DOJO) einen sensationellen Erfolg bei den renommierten Turnieren „German Open" und „Dragon Cup“. Mit einem starken Team von 14 Athlet:innen sicherte sich der Verein beeindruckende 11 erste Plätze, 2 zweite Plätze und 1 dritten Platz. Dank dieser herausragenden Leistungen erreichte K.O.DOJO