SPORTUNION will zusätzliche fünf gesunde Lebensjahr für jede und jeden in Österreich

Bei einem Runden Tisch gestern im Haus des Sports in Wien wurde beschlossen, bei der Täglichen Bewegungseinheit (TBE) von der Test- in die Durchführungsphase überzugehen. SPORTUNION Österreich-Präsident Peter McDonald: “Es ist schön, dass die TBE kein Lippenbekenntnis mehr ist, sondern Teil einer flächendeckenden Gesundheitspolitik zum Wohl unserer Kinder wird.”

Am Donnerstag (21.3.2024) fand im Haus des Sports in Wien ein Runder Tisch zur Täglichen Bewegungseinheit statt. Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler, Bildungsminister Martin Polaschek, Gesundheitsminister Johannes Rauch, Vertreter:innen des Finanzministeriums und der Länder sowie Sport Austria-Präsident Hans Niessl haben dabei die nächsten Schritte zur weiteren Ausrollung der Täglichen Bewegungseinheit (TBE) beraten. Das wichtigste Ergebnis: Es wurde beschlossen, eine 15a-Vereinbarung (Verträge zwischen dem Bund und einem oder mehreren/allen Bundesländern bzw. Verträge der Länder untereinander) aufzusetzen, um somit die stufenweise, nachhaltige Ausrollung der TBE abzusichern.

“Fünf gesunde Lebensjahre für jeden/r Österreicher:in”

Für SPORTUNION Österreich-Präsident Peter McDonald ist dieser Schritt mit Blick in die mittelfristige Zukunft “absolut in die richtige Richtung führend. Es ist schön zu sehen, dass sich alle Beteiligten des Runden Tisches einig sind, wie wichtig die Bemühungen sind, Kindern und Jugendlichen – im Kindergarten und in der Schule – zusätzliche Bewegung zu bieten. Dass die gesunden Lebensjahre in Österreich rückläufig sind, ist nämlich nicht akzeptabel. Unser Ziel sollte es sein, jeder Österreicherin und jedem Österreicher fünf zusätzliche gesunde Lebensjahre zu schenken! Ein starkes Medikament dafür ist zweifellos die Tägliche Bewegungseinheit für Kinder und Jugendliche, die schon im September 2022 in die Pilotphase gegangen ist. Dass jetzt die nachhaltige Ausrollung kein Lippenbekenntnis mehr ist, sondern als Teil einer flächendeckenden Gesundheitspolitik zum Wohl unserer Kinder auf Schiene gebracht wurde, freut mich als Präsident der SPORTUNION Österreich sehr.”

SPORTUNION Ehrenzeichen in Gold an Paula Lobenwein – UNION Behindertensportverein Osttirol

Am vergangenen Wochenende wurde Obfrau Paula Lobenwein vom UNION Behindertensportverein Osttirol für ihre über 20-jährige engagierte Tätigkeit als Obfrau geehrt. Unter ihrer Leitung hat der Verein bedeutende Fortschritte gemacht und zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt. Nach zwei Jahrzehnten an der Spitze des Vereins hat Paula Lobenwein beschlossen, das Vorstandsteam zu verändern, um frischen Wind und neue

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen. Flyer SVS-Gesundheitshunderter Das Fit

Beantragungen für Spendenabsetzbarkeit ab sofort möglich: Größte Reform der Spendenabsetzbarkeit seit 15 Jahren.

Seit 1. Jänner 2024 ist das Gemeinnützigkeitsreformgesetz in Kraft, mit dem alle gemeinnützigen Vereine und Körperschaften, die die gesetzlichen Kriterien der Gemeinnützigkeit und Spendenbegünstigung erfüllen, einen Spendenbegünstigungsbescheid beantragen können – dies ist ab sofort möglich. Dazu fand auf Einladung von Finanzminister Magnus Brunner (im Bild oben: 2. v. li.) und Staatssekretärin Claudia Plakolm eine Informations-Veranstaltung

Beach & Move Festival im Freibad Tivoli

ACHTUNG: Aufrund der schlechten Wetterprognose wird das Event auf den 4. & 5. Mai. verschoben. Gleiche Location, gleiches Programm, gleicher Character – neues Datum & hoffentlich strahlender Sonnenschein 🌞   Am 4. und 5. Mai 2024 verwandeln sich die freien Wiesen des Tivoli Freibads in einen Ort voller Menschen, die Lust auf Bewegung, Musik, Sport

UGOTCHI – Punkten mit Klasse: Das SPORTUNION-Bewegungsprogramm für Kinder heuer im Zeichen der großen Sommersportfeste