Osttirols Judonachwuchs 23 x am Podest

„Das Turnier ist ja genial 😊“, so euphorisch und voller Tatendrang reagierte Nachwuchs-Judoka Benjamin Trojer als dieser am 26. November 2022 frĂŒh die Wattener Sporthalle betrat und hunderte von potentiellen Gegnern erblickte

Das 9. Nikoloturnier der WSG Swarovski Judo Wattens am Samstag, dem 26. November 2022, war wirklich ein Hit – fĂŒr die tapferen 250 Nachwuchsjudoka aus Vorarlberg, Tirol und Salzburg gleichermaßen wie fĂŒr die große Schar an begeisterten Zusehern in der schönen Wattener Sporthalle, die diesem erfrischenden Event – dem grĂ¶ĂŸten Nachwuchsturnier in den Altersklassen U8, U10 und U12 in Westösterreich – beiwohnten. FĂŒr die Judokids gab’s bei Gewichtsklassen mit bis zu 15 Starter jede Menge, einen schönen Pokal und als Draufgabe noch ein Nikolo-Sackerl vom Nikolo höchstpersönlich, fĂŒr die zahlreichen Eltern, Großeltern und Freunde unserer Nachwuchsjudoka gab es jede Menge flotte und beherzte KĂ€mpfe auf den drei Judomatten zu sehen, wie man sie selten sieht. Die mitgekommenen Wattener Krampusse waren super fein zu den Kindern, was auch daran liegen könnte, dass sie den einen oder anderen Kampf der kleinen Judostars gesehen haben😊

Beeindruckend ist die sportliche Bilanz der jungen Osttiroler Judo-Nachwuchshoffnungen: Von der Judo Union Raiffeisen Osttirol nahmen insgesamt 28 KÀmpfer teil und erzielten am Ende des Tages insgesamt 24 Medaillen, davon glÀnzen 5 in GOLD, 7 in SILBER und 11 in bRONZE. Nicht weniger beeindruckend ist die Anzahl der Einzelsiege, die ist fast dreistellig.

Die Goldenen:

FĂŒr unsere ganz jungen KĂ€mpfer, die das erste Mal ĂŒberhaupt einen Wettkampf bestreiten, wĂ€re das Turnier ja eigentlich dazu gedacht gewesen, Kampferfahrung mit „fremden“ Partnern zu sammeln, Medaillen kommen spĂ€ter dran. Nicht so lange warten wollte Noah Grimm (U8/20 kg) der seine Gegner alle auf die Matte legte und sich gleich den Turniersieg holte. In die Rubrik „sensationell“ darf auch der Turniersieg von Benjamin Trojer (U12/34 kg) eingeordnet werden. Benjamin Trojer marschierte mit unbĂ€ndigem Siegeswillen durch das Starterfeld und holte verdient die Goldmedaille. Elinor Resinger (U10/32 kg), Maria Sharova (U12/36 kg) und Hugo Danielian (U12/30 kg) zeigten technisch hervorragende KĂ€mpfe, blieben in allen KĂ€mpfen (Elinor und Maria gewannen jeweils vier KĂ€mpfe, Hugo drei) unbesiegt und wurden dafĂŒr mit dem Gold-Pokal belohnt.

DIE SILBERNEN:

Einen tollen Einstand feierten auch Amely Rainer (U8/25 kg) und Philipp Schwarzl (U8/20 kg). Sie mussten sich bei ihrer Wettkampfpremiere nur einmal geschlagen geben und wurden dafĂŒr mit der Silbermedaille belohnt. Lea-Marie Resinger (U12/36 kg), Rosa Hutter (U12/40 kg), Eline Waldner (U12/44 kg), Philipp Mattersberger (U10/34 kg) und Simon Berger (U12/55 kg) erklommen das zweithöchste Podest des Siegespodiums. Sie boten erfrischendes Angriffsjudo, das den Trainern sehr gefiel.

DIE BRONZENEN:

Großartig kĂ€mpften Martin Ivanov (U8/24 kg), Sebastian-Peter Staller (U8/22 kg) und Mara Mattersberger (U8/40 kg). FĂŒr sie war dieses Turnier der erste „richtige“ Wettkampf ĂŒberhaupt. Sie nĂŒtzten die Gelegenheit gleich ordentlich, um ihren Trainern ihr Können und Talent fĂŒr diesen dynamischen und vielseitigen Sport zu zeigen und erklommen mit dem dritten Platz das Siegespodest.

Sophie Dobernik (U10/32 kg), Matteo Nussbaumer (U10/30 kg), Max Pirker (U10/38 kg), Mia Riepler (U10/32 kg), Natalie Wibmer (U10/28 kg), Anna Lamprecht (U12/32 kg), Nika Poppeller (U12/32 kg) und Selina Wibmer (U12/36 kg) mussten zwar Anfangsniederlagen hinnehmen, sie kĂ€mpften sich aber im Verlaufe des Turniers noch ĂŒber die Hoffnungsrunde vor, gewannen das „kleine Finale“ um Bronze und polierten die Medaillenbilanz mit weiteren acht Bronzemedaillen ordentlich auf.

DIE WEITEREN PLATZIERUNGEN:

Dass sich die Reise nach Wattens fĂŒr Gregor Rainer (U12/38 kg –Platz 4), Mia Schwarzl (U10/25 kg – Platz 5), Gregor Resinger (U10/27 kg – Platz 5), Elina Resinger (U12/32 kg – Platz 5) und Davina Gröfler (U10/32 kg – Platz 9) gelohnt hat, steht außer Frage, auch wenn ihnen ein Stockerplatz diesmal noch verwehrt geblieben ist, denn Ippon-WĂŒrfe, wie ihn Gregor Resinger in seinem allerersten Wettkampf geworfen hat, bleiben einem KĂ€mpfer ein Leben lang in Erinnerung.

Ein starker nachwuchs rĂŒckt nach:

Beeindruckt vom starken Nachwuchs zeigte sich auch das Trainerteam um Obmann-Stellvertreter Mario Riepler: „Es ist eine Augenweide zu sehen, mit welcher Begeisterung, aber auch Disziplin unsere JĂŒngsten ans Werk gehen. Man hat bei einzelnen fast den Eindruck, Olympia ruft schon😊 Unsere Kids haben – trotz ihres jungen Alters – schon wunderschöne große Techniken gezeigt und viel Talent fĂŒr bewiesen. Schön anzusehen ist auch immer wieder der Umgang der Kinder mit Sieg und Niederlage im Team, wo sich jeder ĂŒber den Erfolg des anderen freut und wo – im wahrsten Sinne des Wortes – von allen Seiten Trost gespendet wird, wenn ein Kampf verloren geht. Die Judoka durchlaufen hier einen gewissen Lernprozess, wenn man so will – fĂŒr’s Leben.“

DANK:

Herzlichen Dank möchten wir an dieser Stelle noch einmal dem Cheforganisator IJF-Kampfrichter und Wattens-Judo-Chef Peter Lichtblau und seinem Team fĂŒr die Organisation dieser schönen Nachwuchsveranstaltung inklusive dem tollen Rahmenprogramm sagen. Wir kommen gerne wieder, keine Frage.

Ein großes Dankeschön dĂŒrfen wir an dieser Stelle auch dem ReisebĂŒro- und Busunternehmen Bstieler Reisen mit Chef Leo Bstieler sagen: Das Turnierfahren mit Bstieler Reisen ist ein Genuss.