AUSTRIAN ROLLER DERBY CHAMPIONSHIPS

Die Austrian Roller Derby Championships finden heuer zum ersten Mal in Graz statt. Am 11. und 12. Juni heißen die Grazer Dust City Rollers alle österreichischen Roller Derby Teams in der Sportunion Steiermark willkommen. Die Teams aus Wien, Salzburg, Innsbruck, Linz und Graz treffen in insgesamt 6 Spielen aufeinander und werden mit vollem Einsatz um den Titel der österreichischen Meister*innen kämpfen. Titelverteidiger*innen sind die Athlet*innen aus Wien, doch die Coronapandemie hat durch unzählige Einschränkungen dazu geführt, dass die Karten in vielen Teams neu gemischt wurden. Nun soll sich im Rahmen der ersten Meister*innenschaften seit Ausbruch der Pandemie zeigen, wer das stärkste Roller Derby Team des Landes ist. Neben Vienna Roller Derby stellen sich Steelcity Rollers (Linz unterstützt durch SBG Knockouts aus Salzburg), Fearless Bruisers (Innsbruck) und Dust City Rollers (Graz) der Herausforderung.

Roller Derby ist ein Vollkontaktsport aus den USA, der auf Rollschuhen auf einem ovalen Track in einer Sporthalle gespielt wird. Je 5 Spieler*innen treten jeweils gegeneinander an, wobei eine Spieler*in pro Team, die sogenannte Jammer*in, die Punkte macht, während 4 Blocker*innen pro Team die Aufgabe haben, sowohl die gegnerische Jammer*in aufzuhalten als auch der eigenen Jammer*in einen Vorteil zu verschaffen. Voller Körpereinsatz ist nicht nur erlaubt, sondern definitiv erwünscht. Der Sport verlangt ausgezeichnete Skating-Skills, Kraft und Schnelligkeit. Empowerment, Solidarität und Teamgeist werden im Roller Derby groß geschrieben.

Neben spannenden und actionreichen Spielen wird es zur Unterhaltung des Publikums zahlreiche Showeinlagen geben. Mit dabei sind die Lokalgrößen der grrrls DJ Crew, das international berühmte Wiener Cheerleading Team, die Vienna Fearleaders, sowie das Grazer Eurodance Duo Circle A, die neben eingängigen Melodien auch für die Team-Hymne der Dust City Rollers “Eat My Dust” verantwortlich sind.

Ticketverkauf

11. - 12. Juni 2022