Förderungstyp Themenbereich Beschreibung Link

Hackgut-Zentralheizungen

Pellets-Zentralheizungen

LandesförderungSolaranlagen

Das Energieressort des Landes fördert den Einbau von qualitativ hochwertigen thermischen Solaranlagen sowie Erweiterungen der Kollektorfläche. Hinsichtlich der Fördervoraussetzungen wird jedoch die gesamte Anlage betrachtet und nicht nur die Erweiterung.

LandesförderungVeranstaltungen

Maßnahmen zum Einsatz von Mehrweg für Speisen und Getränke bei Veranstaltungen, die unter das Veranstaltungsgesetz fallen.

LandesförderungKreislaufwirtschaft

Gefördert werden natürliche und juristische Personen.Einmalige oder dauerhafte Projekte, die zur Erreichung eines Wirkungsziels im jeweiligen Aufgabenbereich der Förderstelle beitragen wie z. B.- Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung, Umsetzung Mehrweggebot,- Umweltbildung als Voraussetzung für erfolgreichen Klima- und Naturschutz,- Ausbau erneuerbarer Energien, Reduktion Energieverbrauch, Reduktion klimaschädlicher Gase,- Vermeidung Luftverunreinigung, Luftreinhaltung,- etc.

LandesförderungTransporträder

Gefördert werden neue Transportfahrräder, die den in Österreich gültigen Gesetzen, Verordnungen und Normen entsprechen. Darunter fallen auch (Spezial)Fahrräder für Menschen mit Behinderungen. Nicht gefördert werden um- und nachgerüstete Transportfahrräder sowie Zubehör.

LandesförderungPV-Anlage

Förderung von Photovoltaikanlagen auf bereits versiegelten Flächen: Gefördert werden Investitionen zur Errichtung von neuen, effizienten Photovoltaik-Anlagen an betrieblichen Gebäuden in Salzburg zur optimalen Eigenversorgung. Die Anlagen müssen dem Stand der Technik entsprechen und von einem befugten Unternehmen fach- und normgerecht installiert werden. Förderaktion endet am 31.12.2022.

LandesförderungE-Mobilität

Vereine werden nur dann gefördert wenn sie eine aufrechte Gewerbeberechtigung vorzeigen können.ABER Bundesförderung auch für Vereine!

LandesförderungSolaranlagen

LandesförderungLED

Vereine werden nur dann gefördert wenn sie eine aufrechte Gewerbeberechtigung vorzeigen können.ABER BUNDESFÖRDERUNG auch für Vereine!

LandesförderungThermische Gebäudesanierung

Vereine werden nur dann gefördert, wenn sie eine aufrechte Gewerbeberechtigung vorzeigen können.

LandesförderungHeizung und Warmwasser

LandesförderungPV-Anlage

LandesförderungWärmepumpen

LandesförderungLED

Sonderförderung LED Beleuchtung:Aus dem Tiroler Sportförderungsfonds wird die Neuerrichtung bzw. Umrüstung von LED Beleuchtung in Fluchtlichtanlagen bei Sportstätten im Außenbereich mit bis zu 50% der Kosten, maximal jedoch mit € 50.000,- gefördert.Anrechenbare Kosten sind die Kosten für Lichtplaner und Statiker sowie LED Fluter, Betriebsgerät, Funksteuerung/Lichtsteuerung, Verkabelung ab Zählpunkt samt Installation / Montage, und notwendige Arbeiten für Bautechnik (z. B. Flutlichtmasten.

BundesförderungEnergieeffiziente Kühl- und Gefriergeräte

Gefördert wird die Anschaffung von steckerfertigen, energieeffizienten und umweltfreundlichen Kühl- und Gefriergeräten für den gewerblichen Gebrauch mit integriertem, hermetischem Kälteaggregat, die auf www.b2b.topprodukte.at gelistet sind, bzw. den Effizienzkriterien von topprodukte.at entsprechen.

BundesförderungFernwärmeanschluss

Gefördert werden alle Anlagenteile innerhalb der Grundstücksgrenze und im Eigentum des Förderwerbers für einen Anschluss mit einer Leistung ≥ 100 kW an ein hocheffizientes Nah-/Fernwärmesystem.

BundesförderungLED

Gefördert wird die Umstellung von konventionellen Beleuchtungsanlagen auf neue LED-Systeme in bestehenden, betrieblich genutzten Gebäuden sowie die zusätzliche Installation von Lichtsteuerungssystemen. Die gesamte Anschlussleistung der installierten LED-Leuchten muss mind. 0,5 kW und weniger als 20 kW betragen.

BundesförderungBiomasse

Förderung von Holzheizungen, Wärmepumpe und Anschluss an Nah-/Fernwärme 100 kWEs wird die Neuerrichtung, Umstellung und Erneuerung von umwelt- und klimafreundlichen Wärmeerzeugern gefördert.

BundesförderungBiomasse

Förderung von Holzheizungen, Wärmepumpe und Anschluss an Nah-/Fernwärme 100 kW. Es wird die Neuerrichtung, Umstellung und Erneuerung von umwelt- und klimafreundlichen Wärmeerzeugern gefördert.

BundesförderungWärmepumpen

"Raus aus Öl und Gas" - Förderung von Holzheizungen, Wärmepumpe und Anschluss an Nah-/Fernwärme 100 KW

BundesförderungHeizung und Warmwasser

"Raus aus Öl und Gas" - Förderung von Holzheizungen, Wärmepumpe und Anschluss an Nah-/Fernwärme 100 kW

BundesförderungSolaranlagen

Förderungsmittel für thermische Solaranlagen werden für alle Unternehmen und sonstige unternehmerisch tätige Organisationen bereitgestellt. Darüber hinaus können auch Vereine und konfessionelle Einrichtungen einreichen.

LandesförderungBlockheizkraftwerke / Abwärmeauskopplung

Die Förderung wird als nicht rückzahlbarer Einmalzuschuss gewährt und beträgt maximal 30% der im Rahmen der "Umweltförderungen im Inland" gewährten Bundesförderung inkl. Allfälliger EU-Förderungen. Die Obergrenze der Landesförderung beträgt € 10.000 pro Projekt. Die Gesamtförderung (Bund und Land) ist jedenfalls mit den einschlägigen EU-Beihilfenhöchstgrenzen begrenzt.

Förderungstyp Themenbereich Beschreibung Link