Übungsleiter:in Spezialmodul Padel 2025

Vom 11. bis 13. Juli 2025 fand in der modernen Anlage des Union Freizeit & Gesundheits Sport Vereins (UFG) in St. Pölten das erste Übungsleiter:in Spezialmodul Padel der SPORTUNION Niederösterreich in enger Kooperation mit der Austrian Padel Union statt.

Insgesamt 16 motivierte Teilnehmer:innen nahmen an dieser neuartigen Ausbildung teil, die unter der fachkundigen Leitung von Álvaro Gaspar Dionis stand – einem erfahrenen Referenten mit fundierter Expertise in der Sportart Padel.

Ziel und Aufbau der Ausbildung

Das Spezialmodul richtete sich an Personen, die sich im Bereich Padel engagieren und eine fundierte Grundausbildung für Trainings- und Übungsleiter:innen durchlaufen möchten. Der Lehrgang verband theoretische Grundlagenvermittlung mit einem praxisorientierten Ansatz.

Theorieinhalte umfassten unter anderem:

  • Geschichte und Entwicklung des Padelsports (national und international)
  • Bedeutung und Potenzial der Sportart in Österreich
  • Grundlagen zu Court-Maßen, Ausrüstung und Spielregeln
  • Rolle und Selbstverständnis eines Coaches als Vorbild
  • Didaktik von Gruppentrainings, Workshops und Events
  • Community Building und Aktivierungsstrategien für Vereine

 

Im Mittelpunkt standen praxisnahe Lerneinheiten mit methodischen Progressionen für Anfänger:innen, Kinder und fortgeschrittene Spielniveaus. Die Inhalte reichten von:

  • Einführung ins Padelspiel (Griffhaltung, Aufwärmspiele, erste Ballkontakte)
  • Techniktraining (Vorhand, Rückhand, Volley, Lob, Überkopf)
  • Spielen mit der Wand – eine zentrale Besonderheit des Padels
  • Taktische Spielformen und Coachingansätze im 2-gegen-2
  • Anleitung zu Aufschlag- und Rückschlagtechniken

 

Besonderes Augenmerk wurde auf die methodische Vermittlung und das Erlernen der richtigen Spieleröffnung gelegt, ebenso wie auf das Üben mit Zielbällen und die spielerische Verbesserung des Eigenkönnens.

Abschließende Prüfungen & Eventorganisation

Am letzten Tag stellten sich die Teilnehmer:innen einer praktischen Prüfung in Kleingruppen. Dabei galt es, Trainingseinheiten mit echten „Schüler:innen“ zu leiten und das erworbene Wissen umzusetzen. Den Abschluss bildete ein gemeinschaftliches Turnierformat („Torneo Americano“ bzw. „King of the Court“), bei dem nicht nur der sportliche Ehrgeiz, sondern auch der Spaß am Spiel im Vordergrund stand.

 

Mit dem ersten Übungsleiter:innen-Spezialmodul Padel wurde ein wichtiger Grundstein für die strukturierte Verbreitung und Qualitätsentwicklung dieser aufstrebenden Sportart in Niederösterreich gelegt. Die Begeisterung und das Engagement der Teilnehmer:innen sowie die hohe Fachkompetenz von Referent Álvaro Gaspar Dionis machten das Wochenende zu einem vollen Erfolg – mit viel Potenzial für eine Fortsetzung im kommenden Jahr.

Das könnte dich auch interessieren...

Kooperation mit Transgourmet: 12 % Einkaufsrabatt für SPORTUNION-Vereine

Die SPORTUNION baut ihr Serviceangebot für Vereine weiter aus: Mit Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, wurde eine starke Kooperation ins Leben gerufen, die SPORTUNION-Vereinen ab sofort handfeste Einkaufsvorteile und professionelle Unterstützung bietet. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Eine spürbare Entlastung für Kantinen und Vereinsalltag.“

Mehr als nur ein Rennen: Die Young Diamonds Challenge Ski Alpin 2026

Über 60 begeisterte Nachwuchs-Skifahrer:innen aus 18 Vereinen verwandelten den Annaberger Almboden in eine Arena voller Freude und Ehrgeiz. Bei der dritten SPORTUNION Young Diamonds Kids Challenge Ski Alpin standen bei Top-Bedingungen und strahlendem Sonnenschein der Spaß an der Bewegung und erste Rennerfahrungen im Mittelpunkt – ein voller Erfolg, der die Teilnehmer:innenzahl seit der Premiere verdreifacht hat.