SPORTUNION YOUNG DIAMONDS Landesmeisterschaft Kunstturnen

Nach langer Pause fand am 21. Juni 2025 wieder eine SPORTUNION Landesmeisterschaft im Kunstturnen statt. Junge Turner:innen zeigten gemeinsam ihr Können in den Kinderstufen.

Für junge Turner:innen der Nachwuchsklassen wurde gemeinsam die Landesmeisterschaft im Kunstturnen ausgetragen. Das Team rund um Andrea Vicht und die SPORTUNION Traiskirchen richteten diese Landesmeisterschaft wieder hervorragend aus. 53 junge Nachwuchshoffnungen zeigten ihr Können in den Grundlagenstufen (Mädchen) bzw. im Vorstufenprogramm (Buben). Mit vollem Eifer präsentierten die jungen Sportler:innen zwischen 6 und 10 Jahren ihre gelernten Küren am Sprung, Reck, Balken bzw. Barren und Boden. Für die jungen Turner kamen noch die Geräte Ringe und Seitpferd hinzu. Von den jungen Turner:innen wird bei den Pflichtküren viel Kraft, Geschick, Beweglichkeit und Präzision verlangt. Erfreulich ist die hohe Teilnehmerzahl trotz verlängertem Wochenende. Einige Vereine bei den Mädchen stiegen erst dieses oder letztes Jahr ins Kunstturnen (wieder) mit ein und zeigten bereits beachtliche Leistungen.

Doris_Lapadat_SU-NÖ-LM2025

Die neuen SPORTUNION Landesmeister:innen heißen:

Anna Spöth (SU Traiskirchen, GL 2 mini), Cilia Poitinger (SU St. Andrä Wördern, GL 2), Vanessa Köberl (SU St. Pölten, GL 1 mini), Lena Kaml-Varga (SU St. Pölten, GL 1), Damian Traunfellner (SU St. Pölten, Vorstufe 1A), Jona Evens (SU Mödling, Vorstufe 1B) und Albert Dörfel (SU Mödling, Vorstufe 1C).

Zudem holten sich in der Teamwertung der Mädchen das Team Traiskirchen 1 mit Anna Spöth, Miriam Zehetmayr, Doris Lapadat und Sophia Vay den SPORTUNION NÖ Landesmeistertitel in der Grundlagenstufe 2 und das Team St. Pölten mit Lena Kaml-Varga, Vanessa Köberl, Emily Lurger, Nisa Cakmak, Lisa-Sophie Kapfenberger und Yeva Kozakova den SPORTUNION NÖ Landesmeistertitel in der Grundlagenstufe 1.

Wir gratulieren allen Trainer:innen und Turner:innen zu ihren gelungenen Leistungen und sind gespannt was wir noch von den jungen Talenten in Zukunft hören werden.

Medaillenspiegel:

Verein Gold Silber Bronze
SU St. Pölten 4 2 1
SU Traiskirchen 2 2 2
SU Mödling 2 2 1
SU St. Andrä Wördern 1 0 1
SU Stockerau 0 1 1
SU Wr. Neustadt 0 1 1

Als Gastverein holte sich der SV Gymnastics Gänserndorf ebenso 1 Gold-, 1 Silber- und 2 Bronzemedaillen.

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!